Zurück zur vorherigen Seite
Fabian Fischer 2
Tuesday, 21. March 2023 - 09:20

Ein Team des ZDF aus Berlin besichtigte den Campus Energypolis und die Kläranlage von Châteauneuf, um über den längsten mikrobiellen Elektrolysereaktor der Welt zu berichten. Das Team um Fabian Fischer, Professor für chemische Biotechnologie an der Hochschule für Ingenieurwissenschaften, entwickelte diesen Reaktor im Rahmen seiner Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der mikrobiellen Brennstoffzellen (Microbial Fuel Cell). 

Dem Forschungsteam ist es gelungen, aus Abwasser Strom zu erzeugen und gleichzeitig das Wasser aufzubereiten. „Wir verfolgen ein dreifaches Ziel: Wir wollen den Stromverbrauch der Kläranlage senken, das Abwasser aufbereiten und Strom erzeugen“, erklärt Dr. Fischer.  

 

Die Ende 2018 in Betrieb genommene Brennstoffzelle erzeugt nicht nur ausreichend Strom zur Speisung mehrerer Lithium-Batterien, sondern ermöglicht auch die kostenlose Aufbereitung des Abwassers. Das 14 Meter lange System – das längste der Welt – besteht aus 64 in Reihe und parallel geschalteten Brennstoffzellen.

 

Weitere Informationen zum Projekt: 

Artikel im Journal of Power Sources  

Artikel der HES-SO Valais-Wallis

Artikel in Hémisphère

Forschungsarbeiten von Dr. Fischer

Fischer Fabian
Kontakt:
Professor/in FH, Prof. Dr. Fabian Fischer