Zurück zur vorherigen Seite
HESSO_sante
Wednesday, 14. December 2022 - 06:36

Im Rahmen der Umsetzung der eidgenössischen Volksinitiative "Für eine starke Pflege" unterstützt der Staat Wallis die Hochschule für Gesundheit der HES-SO Valais-Wallis bei der Einführung von Neuerungen im Bereich der Ausbildung, die dazu beitragen, dem Mangel an Pflegepersonal entgegenzuwirken. Ab dem nächsten Jahr wird die Hochschule für Gesundheit einen Wiedereinstiegskurs zur Auffrischung der Pflegekompetenzen sowie einen Teilzeitstudiengang für ihren Bachelor of Science in Pflege anbieten.                                                                                                           

Der Bundesrat hat zwei Phasen für die Umsetzung der Initiative "Für eine starke Pflege" angekündigt. Die erste ist eine Bildungsoffensive, die der Staat Wallis durchführen will, indem er ab 2023 das Angebot an im Kanton verfügbaren Pflegekursen ausbaut.

Auffrischung der Kompetenzen (kurze Weiterbildung)

Dieser Wiedereinstiegskurs zielt darauf ab, die berufliche Wiedereingliederung von Personen mit einem Abschluss in Pflege zu fördern,

  • die aus dem Beruf ausgeschieden sind und ihre berufliche Tätigkeit im Pflegebereich wiederaufnehmen möchten oder
  • die erst kürzlich wieder in den Beruf eingestiegen sind und ihre Kompetenzen vertiefen möchten.

Die gesamte Ausbildungsdauer beträgt 15 Tage, die für jede Teilnehmerin/jeden Teilnehmer individuell aufgeteilt werden. Eine erste Version dieses Programms wurde 2019 mit der Unterstützung des Staates Wallis gestartet. Der neue Kurs 2023 wurde komplett überarbeitet und in Zusammenarbeit mit den Teilnehmenden entsprechend ihren Bedürfnissen und beruflichen Plänen massgeschneidert aufgebaut. Er wird im April 2023 beginnen.

Bachelor of Science in Pflege in Teilzeit (Grundausbildung)

Dieses Programm ist eine Erweiterung des bestehenden Angebots und richtet sich an berufstätige Erwachsene, denen es nicht möglich ist, die Grundausbildung in Vollzeit zu absolvieren. Ziel ist es, Studium und Berufstätigkeit, Familienaufgaben und/oder eine andere Beschäftigung optimal zu vereinbaren. Die Ausbildung wird als Mischung aus Präsenzunterricht und E-Learning-Modulen durchgeführt. Zu diesem Zweck werden Inhalte mit innovativen, pädagogischen Szenarien entwickelt. Das Departement für Gesundheit, Soziales und Kultur (DGSK) unterstützt diese Entwicklung von Innovationen indem es die Erstellung der Videoclips für die Ausbildung teilweise finanziert.

Diese Erweiterung des Angebots ermöglicht es den Bewerberinne und Bewerbern, ihr Studium mit grösserer Flexibilität fortzusetzen und ihre Zeit mit einem individuellen Rhythmus bei einer Ausbildungsdauer von 4 bis 6 Jahren selbstständig zu gestalten. Dieser Weg dürfte insbesondere berufliche Umschulungen begünstigen. Der Teilzeitstudiengang, der mit dem Bachelor abgeschlossen werden kann, beginnt als Teilzeitstudiengang mit dem Studienjahr 2023-2024.

Diese Neuerungen sind das Ergebnis einer engen Zusammenarbeit zwischen dem DGSK und der Hochschule für Gesundheit der HES-SO Valais-Wallis. Das DGSK unterstützt insbesondere die Förderung dieser Neuerungen über ein Mandat in Höhe von über 40'000 CHF.

Informationen und Anmeldungen:

> Wiedereinstiegskurs