Zurück zur vorherigen Seite
Energypolis
Monday, 19. September 2022 - 11:30

> Pressedossier - Studienjahr 2022/23

Zum ersten Mal seit drei Jahren beginnt das Studienjahr unter normalen Bedingungen. Die bewährten Praktiken und Hygienemassnahmen werden jedoch weiterhin befolgt: Desinfektionsmittelspender, regelmässige Raumlüftung und stärkere Digitalisierungsbemühungen sind nur einige der Massnahmen, die nun dauerhaft zum Alltag der Studierenden und Mitarbeitenden der HES-SO Valais-Wallis gehören. Diese Rückkehr zur Normalität und zu dem für das Lernen förderlichen Präsenzunterricht ist eine erfreuliche Nachricht für die Studierenden und die Dozierenden der HES-SO Valais-Wallis.

Als Bildungs- und Forschungsinstitution besteht die wichtigste Aufgabe der HES-SO Valais-Wallis darin, mittels der Forschung pragmatische Lösungen für bestehende Probleme zu finden. Ein internes Forschungsteam wurde daher damit beauftragt, das Krisenmanagement der HES-SO Valais-Wallis zu analysieren. Die Ergebnisse werden zur Definition bewährter Praktiken und zur Optimierung der Prozesse bei eventuellen künftigen Krisen beitragen.

Das Studienjahr 2022-2023 wird von neuen Herausforderungen geprägt sein, zu denen auch die Energieknappheit aufgrund des Ukrainekonflikts gehört. Eine Arbeitsgruppe der HES-SO Valais-Wallis hat die Aufgabe, einen Aktionsplan auszuarbeiten, um die Sicherheit der Personen, der Infrastruktur und der Umwelt sowie die Weiterführung der Tätigkeiten im Fall eines Stromausfalls sicherzustellen. Es werden auch Energiesparmassnahmen ergriffen, z. B. Senkung der Raumtemperatur in den Gebäuden, Optimierung des Energieverbrauchs verschiedener Anlagen und Ausschalten von Leuchtbeschriftungen.

Darüber hinaus wird die HES-SO Valais-Wallis ihre Anstrengungen in verschiedenen Bereichen – Informatiksicherheit, Aktualisierung der Rahmenstudienpläne, Anpassung der Organisation, Entwicklung einer angemessenen Nachwuchspolitik, Entwicklung neuer Infrastrukturen – fortsetzen.

Pressedossier - Studienjahr 2022/2023