Zurück zur vorherigen Seite
stories_50893_765456
Tuesday, 01. February 2022 - 16:17

Erfahrungen auf theoretischer Basis

Bereits im Mai 2020 über hat pomona.media über das Projekt Xflex Hydro berichtet. Ein 18-Millionen-Euro Projekt, dass zeigen soll, wie flexiblere Wasserkraftwerke Ländern und Regionen helfen können, ihre Ziele für erneuerbare Energie zu erreichen. Während des Projekts werden an sieben Demonstrationsstandorten Tests durchgeführt. Diese befinden sich an bestehenden europäischen Wasserkraftwerken wie zum Beispiel Z'Mutt bei Zermatt.

Wo steht die HES-SO Valais-Wallis mit dem Projekt heute, zwei Jahre später?  pomona.media hat mit Daniel Biner gesprochen. Er arbeitet als Maschinenbau-Ingenieur bei der HES-SO Valais-Wallis in Sitten und ist am Projekt Xflex Hydro beteiligt. «An zwei der insgesamt sieben Anlagen wurden verschiedene Tests durchgeführt», sagt Daniel Biner. Auch bei der Anlage Z'Mutt konnte man Erfahrungen sammeln, vorerst vor allem auf theoretischer Basis. «Wir hatten noch keine Möglichkeit Messungen vorzunehmen. Jedoch haben wir Simulationen durchgeführt und dadurch interessante Erkenntnisse gewinnen können», sagt Biner.

Der nächste Schritt werde sein, dass Messungen an der Anlage durchgeführt werden um die bestehenden Daten bestätigen zu können. Das Projekt soll bis 2023 abgeschlossen sein.

Am Donnerstag, 3. Februar findet um 18 Uhr online und am Samstag, 5. Februar um 10 Uhr auf dem Energypolis Campus in Sitten eine Informationsveranstaltung über die Studiengänge der Hochschule für Ingenieurwissenschaften statt. Mehr Informationen gibt es hier.

Zum RRO-Interview