PiBS - vom Gymnasium zur Fachhochschule

Um ein Bachelorstudium an der Hochschule für Ingenieurswissenschaften der HES-SO Valais-Wallis zu absolvieren, müssen studieninteressierte mit gymnasialer Maturität eine berufliche Erfahrung oder Praktikum von mindestens 12 Monaten nachweisen. Das Praxisorientierte Bachelorstudium PiBS integriert dieses Praktikum in das Bachelorstudium. PiBS verbindet Berufserfahrung und Theorie

Mit Berufsmaturitätszeugnis oder Maturität kann man ohne einjährige Arbeitswelterfahrung/Praktikum ein vierjähriges praxisintegriertes Bachelorstudium direkt starten.

Partners










Dauer und Aufteilung des Studiums

Das praxisintegrierte Bachelorstudium dauert in der Regel vier Jahre. Der Praxisanteil beträgt 40% und setzt sich aus dem 12-monatigen Praktikum im Unternehmen sowie aus Labor-, Projekt- und Bachelorarbeit (3 Monate) zusammen.

Zielgruppe

Das Studium ist geeignet primär für gymnasiale Maturanden und Maturandinnen sowie für ausländische Studieninteressierte, die über eine gleichwertige Ausbildung und eine Arbeitsbewilligung für die Schweiz verfügen.

Studium

Das Studium wird grundsätzlich im Vollzeit-Modus absolviert. Die Studieninhalte entsprechen dabei dem regulären Bachelorstudium.

Das Praktikum besteht aus einem eingeschobenen Praktikumsjahr im 3. und 4. Semester (start flexibel ab KW 28 im Juli bis einschliesslich KW 37 im September). Die Praktikumszeit ist 12 Monate für den Studiengang Life Sciences Engineering, muss vor Studienbeginn ein Vorbereitungs-Laborpraktikum von 2 Wochen an der Hochschule für Ingenieurwissenschaften im Juli durchgeführt werden, welches von 2 auf 10 Wochen je nach Bedarf erweitert werden kann (Praktische Praktika/Vorbereitungsmodule in Life Sciences in Laboratorien und Pilothallen). Die Bachelorarbeit und Projektarbeiten sind Bestandteil des Studiums, die Bachelorarbeit (3 Monate) kann ebenfalls in der Firma absolviert werden.

1 Modell Vollzeit

Es gelten die gleichen Bedingungen für das Modell 2, jedoch findet bei dieser Modellvariante das Praktikumsjahr nach dem zweiten Studienjahr statt.

2 Modell Vollzeit

Zulassung

Gymnasiale Maturandinnen und Maturanden oder Studieninteressierte mit einer Berufsmaturität und einem EFZ eines fachfremden Berufs sowie ausländische Studieninteressierte, die einen Ausbildungsvertrag (Praktikumsvertrag) mit einem Praxispartner (Unternehmen) abgeschlossen haben, sind für den Studiengang  PiBS zugelassen. Die Hochschule für Ingenieurswissenschaften der HES-SO Valais-Wallis schliesst mit diesen Unternehmen Kooperationsvereinbarungen ab. Unternehmen, die Lernende ausbilden oder Praktika anbieten, sind besonders geeignet, um Studierende auszubilden und zu begleiten.

Bewerben Sie sich

  • Sich für das Studium Bachelor of Science HES-SO in Life Sciences Engineering einschreiben.
  • PiBS-Dossier info.tevi@hevs.chbis spätestens 31. Mai (Ende der Einschreibung) einsenden, besser schon im März, auch nach dem 31. Mai können noch Fälle bearbeitet werden:
    • Lebenslauf, Foto, Motivationsschreiben an Prof. Umberto Piantini (umberto.piantini@hevs.ch), auch Matu- oder Semesternoten beifügen, falls bereits vorhanden.
    • In Bezug auf eg Lonza bereiten Sie Ihre Unterlagen auf Deutsch oder Englisch vor.
    • In Bezug auf eg Nestlé bereiten Sie Ihre Unterlagen auf Französisch oder Englisch vor.