PiBS – Vom Kollegium/Gymnasium an eine Fachhochschule

Das praxisintegrierte Studienmodell (PiBS) des Studiengangs Systemtechnik umfasst ein einjähriges Praktikum und stellt damit die ideale Verbindung von Theorie und Praxis dar.

Das PiBS-Programm ermöglicht Absolvierenden einer gymnasialen oder Berufsmatura den direkten Einstieg an der Hochschule für Ingenieurwissenschaften. 

Weitere Informationnen hier.

Dauer und Aufbau des Studiums

Das praxisintegrierte Bachelorstudium dauert in der Regel vier Jahre. Der Praxisanteil beläuft sich auf 40 % und umfasst ein einjähriges Praktikum in einem Unternehmen sowie Laborarbeiten, Projekte und die Bachelorarbeit (3 Monate).  

Zielpublikum

Das PiBS-Programm richtet sich an Inhaber/innen einer gymnasialen Matura sowie an ausländische Studieninteressierte, die über eine entsprechende Vorbildung und eine Arbeitsbewilligung für die Schweiz verfügen.  

Studium

Das Studium dauert in der Regel vier Jahre. Der Studieninhalt ist identisch mit dem regulären Bachelorstudiengang und umfasst zusätzlich ein einjähriges Praktikum. 

Das 12-monatige Praktikum wird nach dem 1. Studienjahr absolviert und beginnt zwischen Juli und September (28. bis 37. Kalenderwoche). 

Die Bachelorarbeit und die Projekte sind Bestandteil des Studienprogramms. Die dreimonatige Bachelorarbeit kann auch in einem Unternehmen absolviert werden.  

Vollzeitausbildung

Einschreibung

  • Schreiben Sie sich für den Studiengang Systemtechnik ein.
  • Senden Sie Ihr Bewerbungsdossier PiBS bis spätestens zum 31. Mai an info.synd@hevs.ch. 
    • Inhalt: Lebenslauf, Foto, Motivationsschreiben
    • Unser Praxispartner Lonza verlangt ein Dossier auf Deutsch

Unser gegenwärtiger Praxispartner