Zurück zur vorherigen Seite
Eftelya Kaya
Wednesday, 02. February 2022 - 08:09

Direkter Einstieg ins Berufsleben

Sie haben ein Studium an der HES-SO Valais-Wallis absolviert und den Einstieg ins Berufsleben dank einer berufsbefähigenden Ausbildung erfolgreich gemeistert. Fünf junge Studienabgänger/innen der HES-SO Valais-Wallis berichten von ihren Erfahrungen. Wir präsentieren Ihnen heute das Interview mit Eftelya Kaya, die ihren Bachelor in Sozialer Arbeit absolviert hat.

Wie verlief Ihr schulischer Werdegang bis zum Bachelor in Sozialer Arbeit?
Die Schule und das Gymnasium habe ich in Istanbul absolviert. Anschliessend habe ich an der Universität Istanbul Politikwissenschaft und Internationale Beziehungen zu studieren begonnen. Während meines Studiums habe ich die Türkei verlassen und bin in die Schweiz gezogen. Hier habe ich während zwei Jahren Deutsch gelernt und mich anschliessend bei der HES-SO Valais-Wallis angemeldet.

Was hat Sie dazu motiviert, Soziale Arbeit zu studieren?
Während ich Deutsch gelernt habe, habe ich mich im Sozialbereich freiwillig engagiert. So konnte ich die Soziale Arbeit kennenlernen und schätzen. Die Vielfältigkeit der Sozialen Arbeit und die Zusammenarbeit mit Menschen in besonderen Situationen haben mich zusätzlich motiviert, das Studium aufzunehmen.

Welche im Studium erworbenen Kompetenzen sind für Sie im Berufsalltag vor allem wichtig?
Die Kompetenz „Normalität“ kritisch zu hinterfragen, hilft mir auch in meinem Berufsalltag dabei, mich zum Beispiel vom Fall abzugrenzen. Wir haben im Studium oft kritisch diskutiert, was „normal“ ist, und gelernt, dass ich das Verhalten von anderen nicht mit meinen eigenen Werten und Normen beurteile.

Wie sehen Ihre Zukunftspläne aus?
Im Moment arbeite ich auf dem Sozialdienst der Stadt Biel, wo ich noch eine Weile bleiben möchte. Das Lernen ist nämlich mit dem Ende des Studiums nicht abgeschlossen, ich erweitere mein Wissen täglich, z. B. über Sozialversicherungen, Beratung und die rechtlichen Grundlagen. Später plane ich einen Master in Richtung Recht zu absolvieren.

Bachelor in Sozialer Arbeit