Zurück zur vorherigen Seite
stories_39090_564640
Thursday, 14. October 2021 - 14:18

Die 13 Schlüsselkompetenzen im Studiengang Tourismus

Um die Beschäftigungsfähigkeit der Abgängerinnen und Abgänger in einer sich ständig weiterentwickelten Tourismuswirtschaft zu gewährleisten, wurde das Studienprogramm Tourismus vollständig überarbeitet. So präsentiert sich der Studiengang in einem neuen Kleid. Anders als früher besteht ein Hauptmodul nicht mehr aus einzelnen Wochenstunden, sondern dauert einen ganzen Tag.

In einem Modul fliessen mehrere Kompetenzen ein wie beispielsweise sind Marketingmodule verknüpft mit Kompetenzen wie Digitalisierung, Management, Unternehmertum, Leadership, Kommunikation und Sprachen. «Die Idee ist es, dass an einem ganzen Tag neben der Vermittlung der Theorie auch noch genügend Zeit bleibt, um den vermittelten Stoff auch mit Fall- und Praxisbeispielen sowie Tools und Projekten anzuwenden und umzusetzen», sagt Andreas Zenhäusern, Dozent an der HES-SO Valais-Wallis.

Die Studierenden können dadurch vor allem ab dem dritten Semester auch mit Praxispartnern zusammenarbeiten. Im neuen Studienplan hat der Dozent auch die wichtige Rolle als Coach, der seine Studierenden fordert und fördert.

Zum RRO-Interview