Zurück zur vorherigen Seite
stories_48631_725448
Friday, 14. January 2022 - 16:41

Spannendes Studium mit grossen Zukunftsschancen

Der Studiengang Wirtschaftsinformatik an der HES-SO Valais-Wallis in Siders ist definitiv einer mit Zukunft. ICT-Fachmänner und Fachfrauen sind nämlich zurzeit und auch in Zukunft sehr gefragt.

Natal Bumann aus Raron studiert im dritten Semester Wirtschaftsinformatik und kennt die Vorzüge des Studiengangs: «Mir persönlich war der technische Aspekt der Ausbildung wichtig. Dieser gefällt mir besonders gut und kommt bei der HES-SO Valais-Wallis in Siders voll zum Tragen.»
Ein Vorwissen der Technik wird für eine Zulassung nicht verlangt. Bei Natal Bumann war es die Lehre als Mediamatiker mit Berufsmatura, die ihn zum Studium gebracht haben: «Neben den technischen erfährt man hier auch betriebswirtschaftliche Aspekte, die hilfreich sind». Darauf lasse sich im Studium aufbauen, so Bumann. Und er betont weiter: «Man muss keine Angst haben, wenn man keine oder nur wenig Vorkenntnisse in Informatik hat. Die Klassen in Siders sind klein, wodurch der Kontakt zu den Dozenten und Studienkollegen immer gegeben ist und einem rasch geholfen wird.»

Gemäss einer Untersuchung des Instituts für Wirtschaftsstudien Basel (IWSB) im Auftrag des Verbandes ICT-Berufsbildung Schweiz, fehlen bis zum Jahr 2028 insgesamt 117'900 neue ICT-Fachkräfte. Der Studiengang Wirtschaftsinformatik an der HES-SO Valais-Wallis in Siders bietet also exzellente Zukunftsaussichten auf dem Arbeitsmarkt.

Zum RRO-Interview