Zurück zur vorherigen Seite
Bruno Schnyder, Institut Life Technologies
Wednesday, 10. April 2019 - 12:36

Bruno Schnyder, Dozent an der Hochschule für Ingenieurwissenschaften (HEI) der HES-SO Valais-Wallis und Forscher beim Institut Life Technologies, erklärte in einem Interview mit dem Radiosender Radio Rottu, wieso Probiotika gut für unsere Gesundheit sind.

Man hört immer wieder, wie gesund Probiotika für den Menschen sind. Es handelt sich dabei um lebende Mikroorganismen und Mikroben, die überall auf der Erde zu finden sind. Sie werden häufig als Nahrungsergänzungsmittel verwendet, insbesondere zur Stärkung der Darmflora.

Forscher haben herausgefunden, dass die Milchsäurebakterienstämme, die in Fermenten zu finden sind, immobil bleiben und sich verteidigen. Sie sind in der Lage, Pathogene zu verdrängen und die Ausbreitung gewisser Infektionen zu verhindern. Dieses Phänomen wurde in den Labors des Instituts entdeckt. 

Mehrere Studierende des Studiengangs Life Technologies haben sich im Rahmen ihrer Bachelor- oder Masterarbeiten mit Probiotika befasst. Einige arbeiten zum Beispiel an einer Lösung zur Bekämpfung von Schleimhautinfektionen mit Probiotika. Bruno Schnyder und sein Team arbeiten unter anderem mit Probiotika, um gewisse Magenerkrankungen zu lindern. 

Das Institut baut diesbezüglich auch Partnerschaften mit Unternehmen insbesondere aus der Kosmetik- und Gesundheitsindustrie (Pharmalp, PhytoArk) auf. So hat es in Zusammenarbeit mit PhytoArk Nahrungsergänzungsmittel zur Stärkung der Abwehrkräfte entwickelt.

Was steht als nächstes auf dem Programm? Bruno Schnyder und sein Team werden diagnostische Aspekte in ihre Experimente integrieren, um noch mehr über diese nützlichen Mikroorganismen zu erfahren und weitere Analysen durchzuführen.

Das Interview (auf Französisch) mit Bruno Schnyder auf Radio Rottu können Sie hier hören.