
Publikationen
Online-Vertrieb, Online-Marketingstrategie
Unterschiedliche Mandate und Projekte in diesem Bereich der Online-Geschäftsstrategie für hotelleriesuisse, Swiss Travel Center (STC), Wallis Tourismus, Graubünden Ferien, HOTREC (Verband der Hotels und Restaurants auf europäischem Niveau), IHA (Hotelverband Deutschland) und ÖHV (Österreichischer Hotelverband)
- Forecasting the Final Penetration Rate of Online Travel Agencies in Different Hotel Segments (Februar, 2016)
- Tendances en matière de distribution dans l’hôtellerie suisse et valaisanne – Implications à l’heure du franc fort (wissenschaftliche Publikation, Februar, 2015)
- Die Bedeutung des Online-Vertriebs in der Schweizer Hotellerie (wissenschaftliche Publikation, 2010)
- Starke Zunahme der Online-Buchungen in der Schweizer Hotellerie im Jahr 2016 (Februar, 2017)
Audit der digitalen Strategie und Coachingprogramm
- Institut für Tourimus, ritzy* Weiterbildung, Zermatt Tourismus (2015) : e-Fitness Zermatt: Starke online Muskeln für die Destination. http://www.ztnet.ch/e-fitness / http://www.ritzycampus.ch/enrol/index.php?id=640
- eFitness Benchmarking: Erfahrungsbericht zur Rolle von Benchmarking und Qualifizierungsinitiativen in der Nutzung der neuen Informations- und Kommunikationstechnologien im Tourismus (wissenschaftliche Publikation, 2009)
- Internet Use by Hospitality SMEs in Alpine Destination (wissenschaftliche Publikation, 2007)
Audit Website
Verschiedene Mandate betreffend Audit der Website von Hotels und Destinationen in der Schweiz mit dem Tool eFitness.
- eFitness of Destination Websites - Still more to go (wissenschaftliche Publikation, 2013)
- Benchmarks of Website Design and Marketing by Swiss Hotels (wissenschaftliche Publikation, 2002)
Soziale Netzwerke/ Web 2.0
- Do Social Media Investments Pay Off?: Preliminary Evidence from Swiss Destination Marketing Organizations (Wissenschaftliche Publikation, Februar, 2016)
- Utilisation des Réseaux Sociaux par les Organisations Touristiques Suisse (März, 2015)
- Social Media Benchmark: Indicateurs de performance clés (KPI) des organisations touristiques en Suisse et à l‘international (Juni, 2015)
Onlinereputationsmanagement
- La qualité de l’hôtellerie suisse et valaisanne perçue par la clientèle (partie 2) (November, 2015)
- Résultats des analyses sur les évaluations de l’hôtellerie Suisse par les clients : des hôtels accueillants, des hôtes satisfaits et des entreprises rentables (August, 2015)
- The interactive effects of online reviews on the determinants of Swiss hotel performance: A neural network analysis (Wissenschaftliche Publikation, 2015)
- Hotel-Evaluationen und Performance: Die Qualität der Schweizer Hotellerie aus Kundensicht (September, 2011)
- Klassische und Social Media Marktforschung im Vergleich- eine Fallstudie mit Daten von Hotelbewertungsplattformen (Wissenschaftliche Publikation, 2009)
Mobiles Internet
- Benchmarking des applications mobiles des stations romandes (Dezember, 2013)
- Der einsatz mobiler dienste im Wander und Fahrradtourismus: Resultate einer empirischen Studie im deutschsprachigen Raum (Wissenschaftliche Publikation, 2010)
- Information Requirements of Hotel Guests for Location Based Services: Identifying Characteristic Segments (Wissenschaftliche Publikation, 2006)
Anwendung neuer Technologien (diffusion of innovation)
- The impact of website adoption on enterprise performance: The case of Valais hospitality industry (Wissenschaftliche Publikation, 2009)
- Internet Use by Hospitality SMEs in Alpine Destination (Wissenschaftliche Publikation, 2007)
- Investigating the evolution of hotel Internet Adoption (Wissenschaftliche Publikation, 2006)
- Adoption of Innovation by Swiss Hotels: Exploring Internet Strategies and Dynamics (Wissenschaftliche Publikation, 2005)
Diverses (Medien, Analysen, neue Technologien)
- Réalité virtuelle au service de l’expérience en montagne (März, 2016)
- Analyse : importance du phénomème Airbnb en Valais et en Suisse (Analyse, November, 2015)
- Les TICS catalysent le pouvoir des consommateurs de prestations touristiques (August, 2015)
- Analyse : importance du phénomème Airbnb en Valais et en Suisse (Analyse, November, 2014)
- E-Loyalty in Travel and Tourism: Results from a representative survey in Germany, USA and UK (April, 2013)
- Google Hotel Finder: Nouveau canal de dsitribution pour l'hôtelleire valaisanne? (Analyse, März, Mai, 2013)
- Réalité augmentée (November, 2012)
- Réservation en ligne : la bataille des géants (Apple, Google, Expedia, Priceline, Facebook etc.) (September, 2012)
- Réservation et comportement du voyageur suisse (September, 2012)
Publikationen und Rapporte im Bereich des e-Tourismus
Wissenschaftliche Publikationen der Forscher des ITO im e-Tourismus
- Michael Fux : https://www.researchgate.net/profile/Michael_Fux
- Miriam Scaglione : https://www.researchgate.net/profile/Miriam_Scaglione
- Roland Schegg : https://www.researchgate.net/profile/Roland_Schegg
Strategische Achse für den e-Tourismus

Projekte
- e-Fitness Checks Oberwallis
- Digital Marketing Impulse - Agro Espace Leuk Raron
- Digital Fitness - Innovative Technologien für Tourismusdestinationen (Innotour Nr. 568)
- Digitale Tourismuswirtschaft
- Cartes animées - Musée d'histoire du Valais
- Spezialauswertung Schweiz der Hotrec Distribution Study 2018
- KTI-Smart Marketing Saastal
- European Hotel Distribution Study 2016 + Special edition for Switzerland
- WeMap - Crowdsourced map based mobile application for the wheelchair accessibility in Switzerland
- SharEx: Assessing the impact of the sharing economy on the tourist experience
- Recommander Systems for the Tours and Activity Portal TrekkSoft - Innovationsscheck
- Citizens' platform for cultural heritage visualization and valorisation - ES/ISNET 15-03
- City-Zen – Citizens’ platform for cultural heritage
- HOTREC
- Distributionsumfrage - Hotel CH 2012
- eTourism Monitor
- Website Riederalp
- Website Ambassador
- eFitness