Hes-so Valais
Menu

Nachhaltige Entwicklung

Die Nachfrage nach gleichzeitig umweltverträglichem, sozial gerechtem und wirtschaftlich zweckmässigem Tourismus steigt rasch an. Gleichzeitig steigen auch die Anforderungen an die Aufenthaltsqualität, die Landschaft und die Siedlung wie auch an nachhaltigeren Angebotsgestaltungen. Laut der Welttourismusorganisation (UNWTO) ist Tourismus nachhaltig, wenn seine gegenwärtigen und zukünftigen ökonomischen, sozialen und ökologischen Auswirkungen vollumfänglich berücksichtigt und die Bedürfnisse der Besucher, der Industrie, der Umwelt und der Einheimischen einbezogen werden.

Das Institut verstärkt seine Tätigkeiten in diesem Bereich. Es befasst sich mit aktuellen Themen wie unter anderem Naturtourismus, touristische Mobilität, Verkehr, Raumplanung und Tourismus, Dorfkernerneuerung, Zweitwohnungen und nachhaltiger Inwertsetzung des natürlichen und kulturellen Erbes.