Hes-so Valais
Menu

Mitarbeitende

Prof. Dr. Marc Schnyder ist seit 2007 Dozent an den Studiengängen Tourismus und Betriebsökonomie der Fachhochschule Westschweiz / Wallis (HES-SO Wallis) in Siders sowie seit 2014 Leiter des dortigen Instituts für Tourismus.

Er hat sein zweisprachiges (d/f) Lizentiat an der Universität Fribourg (Spezialisierung: Wirtschafts- und Finanzpolitik) abgeschlossen. Nach einem einjährigen Praktikum bei der Schweizerischen Nationalbank (SNB) im Ressort "Bankwirtschaft" in Zürich verfasste er an der Universität Fribourg eine Dissertation im Bereich der Investitionstheorie. Nach der Promotion wechselte er zur Privaten Hochschule Wirtschaft (PHW) Bern, wo er als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich "angewandte Forschung und Entwicklung" angestellt war.

Zudem absolvierte Marc Schnyder die Ausbildung zum diplomierten Walliser Skilehrer und verfügt über eine mehrjährige Unterrichtserfahrung in der Schweizer Ski- und Snowboardschule Saas-Fee.

Seine aktuellen Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Sport- und Gesundheitstourismus, Innovationsprozesse sowie der Regionalökonomie.

Mein Portrait im Journal de Sierre (auf Französisch)

Portrait des Instituts Tourismus (auf Französisch)

 

Zusätzliche Informationen

Forschungsschwerpunkte

Berufserfahrung

Inholland University of Applied Sciences, Rotterdam

- Feb. 2014 : Gastdozent

HES-SO Valais-Wallis- Hochschule für Wirtschaft

- Seit 2008 : Dozent FH an der in den Studiengängen Tourismus und Betriebsökonomie sowie Projektleiter am Institut Tourismus

Fernfachhochschule Schweiz (FFHS)

- 2007-2009 : Lehrauftrag für Volkswirtschaftslehre

HES-SO Valais-Wallis

- 2007-2008 : wissenschaftlicher Adjunkt im Institut Wirtschaft und Tourismus, Einheit "Tourism Management"

Private Hochschule Wirtschaft (PHW), Bern

- 2005-2007 : wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich "angewandte Forschung und Entwicklung"

Universität Fribourg - Wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Fakultät

- 2004-2005 : diplomierter Assistent am Seminar für Wirtschaftstheorie

Firma Saas Boring

- 2003-2004 : Projektmitarbeiter

Universität Fribourg - Wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Fakultät

- 1998-1999 : diplomierter Assistent am Chaire de Théorie Economique der französischsprachigen Sektion

Vorbereitungskurse für das Eidgenössische Bankfachdiplom, Aarau

- 1996-1998 : Referent für das Fach "Schweizerische Nationalbank"

Schweizerische Nationalbank (SNB), Zürich

- 1996-1997 : Praktikum im Ressort Bankwirtschaft des Bereichs Volkswirtschaft

Mehrjährige Unterrichtstätigkeit in der Schweizer Skischule Saas-Fee, Mitglied der Genossenschaft

Unterricht

  • Basics of Tourism, Grundlagen des Tourismus, Internationaler Tourismus, Tourismuspolitik, Tourisme de sport et santé

Kompetenzen

Publikationen

Projekte

Medien