Zurück zur vorherigen Seite
Nach den Workshops konnten die Teilnehmer bei einer Synthese dabei sein, um zu hören, was alles in den anderen Workshops diskutiert wurde
Wednesday, 14. December 2016 - 14:56

Konferenzen, Workshops und Networking belebten die HES-SO Wallis in Siders anlässlich der 17. Auflage des Tourism professional Meeting (TpM). Das Thema: Die Mobilität! Zwischen dem aktuellen Stand und den zukünftigen Überlegungen über die Mobilität erhielten die fast 200 Personen die Möglichkeit, verschiedenen Referenten zuzuhören und sich auszutauschen.

Herrn Giovani Danielli, Dozent der Hochschule für Wirtschaft und Tourismus in Siders, eröffnete die 17. Ausgabe des Tourism professional Meeting. Nach einer gegenwärtigen Bestandsaufnahme der Mobilität wurden die Verkehrsprognosen in der Schweiz im Jahre 2040 analysiert. Wie weit werden uns die Digitalisierung und der Fortschritt bringen? Ueli Stückelberger, Direktor Verband öffentlicher Verkehr, hat sich mit Überlegungen über die Zukunft im Bereich der Mobilität auseinandergesetzt und festgestellt, dass die Evolution besser ist als die Revolution; die neuen Lösungen müssen kombiniert und freiwillig werden. „Eine vernetzte, zusammenarbeitende und praktische Mobilität“ waren die Worte von Thomas Sauter-Servaes (Dozent der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften – ZHAW) Fredi Von Gunten fuhr mit SuisseMobile fort und Jochen Mundiger referierte anschliessend über die RouteRank.

Bereichernde Austausche

Am Nachmittag erhielten die Teilnehmer die Möglichkeit, ihre Ideen während den Workshops auszutauschen. Diese wurden von Didier Faure (M-Way), Yann Bocchi (HES-SO Valais / Wallis und Mobility Lab Sion Valais), Caroline Sturm (Detecon International GmbH), Maud Simon (BestMile) und Reto Solèr (Solèr Works) geleitet. Ein bereichernder Moment für alle. Der Tag wurde mit einem Raclette und Networking abgerundet und dauerte bis um 20.00 Uhr.

Nächste Ausgabe des TpM

Das Thema der nächsten Edition wurde am Ende des Tages angekündigt: « Health Tourism : Between High Tech and High Touch » ist die Thematik, welche die 18. Ausgabe des Tourism professional Meetings leitet. Die Voreinschreibungen sind bereits jetzt auf der Webseite verfügbar