Zurück zur vorherigen Seite
ski-932188_1920
Friday, 01. December 2017 - 09:58

Das Institut Tourismus der HES-SO Wallis erarbeitete im Rahmen eines Forschungsprojekts (Best Ski Experience) Vorschläge für dynamische Produkte für die Bergbahnunternehmen, welche von verschiedenen Faktoren abhängen. Diese Faktoren beinhalten das beobachtete und das vorhergesagte Wetter, die Schneebedingungen, die Wochenenden, die Ferien und den Zeitpunkt des Kaufs. Ein solches Konzept gibt es bisher noch in keinem Skiort.

 

Die Hauptergebnisse der Studie sind die folgenden:

 

  • Bedeutender Zusammenhang zwischen dem vorhergesagten Wetter (vor allem im Bereich 1-3 Tage im Voraus) und der Anzahl Besucher des Skigebiets (Korrelationskoeffizient von 0.66).
  • Mehr als 85% der Kunden wünschen sich eine Ermässigung von 20% bei ungünstigen Schnee- und Wetterbedingungen und zusätzliche Dienstleistungen (gratis Mahlzeit, Eintritt Bäder, usw.).
  • Zahlreiche Kunden würden es begrüssen, einen Preis in Abhängigkeit der geöffneten Pisten zu bezahlen
  • Die Schneebedingungen sind doppelt so wichtig wie der Preis des Skipasses.

 

Sie finden zusätzliche Informationen in der untenliegenden PDF-Datei (nur auf französisch).