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Monday, 27. February 2017 - 09:47

Der Anteil an Buchungen in der Schweizer Hotellerie über Online-Buchungsplattformen (OTA, Online Travel Agencies) verzeichnete im vergangenen Jahr einen Boom und machte 2016 mehr als 27 Prozent aller generierten Übernachtungen aus, gegenüber 20,6 Prozent im Jahr 2015. Die drei führenden OTA’s booking.com, Expedia und HRS generieren zusammen 93 Prozent dieses Online-Geschäfts. Direktbuchungen (Kunde-Hotel) über E-Mail oder Telefon lagen dagegen zum ersten Mal unter der 60-Prozent- Marke. Dies zeigt die steigende Abhängigkeit der Hotelbetriebe von Online-Buchungsplattformen und die Wichtigkeit des Internets für die Hotellerie. Es ist damit zu rechnen, dass bis 2020 mehr als die Hälfte aller Buchungen online über Reisemittler und nicht mehr direkt beim Hotelier, erfolgen werden. Zu diesen vorläufigen Schlüssen kommt eine Studie des Instituts für Tourismus der Fachhochschule Westschweiz Wallis in Siders (HES-SO Valais/Wallis), die von hotelleriesuisse unterstützt wurde.

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