Hes-so Valais
Menu
15-06-2021

Tourobs Blog: Ungewöhnliche Unterkünfte & lokaler Tourismus

« Zurück
Tourobs Blog: Ungewöhnliche Unterkünfte & lokaler Tourismus © www.whakalodge.com
Tourobs Blog: Ungewöhnliche Unterkünfte & lokaler Tourismus

Die Förderung des lokalen Tourismus in Krisenzeiten ist eine unabdingbare Notwendigkeit, auch wenn dieser einheimische Tourismus den ausländischen Zustrom nicht kompensieren kann. Fabrice Goas, Mitbegründer der Fabrique à Souvenirs, warnt aber vor der Gefahr, sich nach innen zu wenden, denn «der Tourismus hat am meisten zu verlieren, wenn er zu lokal wird». Es stimmt tatsächlich, dass «wir uns in einer Welt des interkulturellen Austauschs befinden und die Welt ein Dorf ist». Statt über die Nähe sollte man eher über das touristische Angebot nachdenken. Die eigentliche Frage wäre dann: «Welches ist für eine lokale bzw. urbane Kundschaft das optimale Angebot, das ihren Ansprüchen und Wünschen wirklich entspricht? Denn auch wenn die Kundschaft wieder die Möglichkeit bekommt, mit dem Flugzeug zu reisen, ist die Anziehungskraft des einheimischen Kultur- und Naturerbes immer noch vorhanden. Aber reicht das auf die Dauer aus, um ein attraktives lokales Angebot aufrechtzuerhalten?

Entdecken Sie ein innovatives Beispiel von lokalem Tourismus auf Tourobs Blog.