Hes-so Valais
Menu
15-07-2020

Tourobs Blog: Unterhaltung in den Bergstationen?

« Zurück
Tourobs Blog: Unterhaltung in den Bergstationen? © Valais / Wallis Promotion, Thomas Andenmatten
Tourobs Blog: Unterhaltung in den Bergstationen?

Im Dezember 2019 stellte der «Mountain Cluster» seine erste Ausgabe des "Cahier des tendances montagnes" vor. Der Journalist Raphaël Sandraz führte eine Reihe von Interviews mit Akteuren, die in der Entwicklung des Bergtourismus tätig sind.

Die Aussagen der Akteure dieser Sparte wurden in sieben Kapiteln zusammengefasst, welche den sieben inskünftigen Herausforderungen entsprechen: Spielerische Aktivitäten, Nachhaltigkeit, Interaktivität, Sicherheit, Beratung, Zugänglichkeit und Leistung. Dieser Ansatz soll zukunftsweisend sein und hat zum Ziel, «die Vorgehensweisen unter dem Aspekt einer realistischen Zukunftsvision darzustellen», liefert aber keine fertigen Antworten, sondern geht eher Fragen nach. Die Vorgehensweise ist – in einer Welt, wo man sich gerne auf Gewissheit verlässt – ungewöhnlich. Tourobs empfiehlt ausdrücklich die Lektüre dieser ersten Ausgabe der "Cahiers des tendances montagnes" und bietet als Anreiz eine kurze Zusammenfassung der Ausgabe 6 an, die sich mit der "spielerischen Ausrichtung" in Ski- und Berggebieten befasst.

Die zusammenfassung von Tourobs ist hier zu lesen.