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Tourist Information 3.0 Projekt 569 - Bild

Das Innotour-Projekt „Tourist Office 3.0“ hat aufgezeigt, dass für die Entwicklung einer zukunftsgerichteten Gästeinformation und Gästebetreuung ein systematischer Wissensaustausch zwischen allen Tourist Offices in der Schweiz äusserst hilfreich wäre. Damit könnten Doppelspurigkeiten in der Branche vermieden und „Best Practice“- Projekte einfacher multipliziert werden. Ausserdem könnten damit die Herausforderungen der Digitalisierung gemeinsam angepackt werden. Die IG Tourist Office 3.0 hat sich daher entschieden, mit dem Folgeprojekt „Tourist Office Lab“ eine Art Wissensgemeinschaft für Tourist Offices aufzubauen.

Der erste Teil (WP1) des Projektes handelt von der Identifikation der KPIs der Tourist Offices in den folgenden Phasen:

- Identifikation und Strukturierung möglicher Indikatoren (auf der Basis existierender Ansätze, existierende Datenquellen und Literatur Recherchen)
- Analyse ud Evaluation der Indikatoren (Relevanz, Verfügbarkeit, Erhebungsfrequenz, Automatiserungspotential für Erhebung, Kosten etc.)
- Synthesebericht Indikatoren 1.0
- Finalisierung Synthesebericht und Indikatorenset