Zurück zur vorherigen Seite

Katia Giacomino

Funktion
Leitende/r wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in FH
Doktorant/in
Ausbildungen Master of Science in physiotherapy, Bachelor of Science in physiotherapy
Telefon
E-Mail katia.giacomino@hevs.ch

Katia Giacomino erlangte 2012 ihren Bachelor of Science in Physiotherapie an der Fachhochschule Westschweiz Wallis-Valais. Während 3 Jahren arbeitete sie auf der Neurologie -abteilung (Akut- und Rehabilitationsstation) des Walliser Spitals in Siders und Sitten. Im Jahr 2015 hat sie ihre berufliche Tätigkeit auf das Universitätsspital in Lausanne ausgeweitet. Gleichzeitig hat sie an der Berner Fachhochschule am Departement Gesundheit, den Master of Science in Physiotherapie absolviert. Während ihres Masterstudiums hat sie sich auf die kardio-respiratorische Physiotherapie spezialisiert.

 Seit 2018 arbeitet sie als leitende wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fachhochschule Westschweiz Valais-Wallis in Leukerbad Dort ist sie an verschiedenen Forschungsprojekten beteiligt und forscht für ihr PhD-Projekt. Sie führt ihr PhD-Projekt in Zusammenarbeit mit Profs. Martin Karl Sattelmayer von der HES-SO Wallis, Profs. Jan Taeymans vom Departement für Gesundheitsberufe der Berner Fachhochschule und Profs. David Beckwée von der Abteilung für Physiotherapie der Vrije Universiteit in Brüssel ab.

In einem der Promotionsprojekte ging es darum, die Instrumente zu identifizieren, die zur Bewertung der Aktivitäten des täglichen Lebens bei älteren Menschen eingesetzt werden, und die Inzidenz von krankenhausassoziierten Behinderungen in Krankenhäusern zu bewerten. Ihr Dissertationsprojekt befasst sich mit der Verbesserung der Methode zur Bewertung der Leistung von Patienten bei Aktivitäten des täglichen Lebens.

 Zurzeit setzt sie ihre berufliche Tätigkeit in der Abteilung für Geriatrie und Neurologie des Walliser Spitals in Siders fort.  

 

Katia Giacomino