Zurück zur vorherigen Seite

Xavier Salamin

Funktion
Assoziierte/r Professor/in FH
Telefon
E-Mail xavier.salamin@hevs.ch
Linkedin https://www.linkedin.com/in/xaviersalamin/
Büro Technopôle - Le Foyer

Vorstellung

Xavier Salamin ist Professor für Human Resource Management und verfügt über einen reichen Erfahrungsschatz im Personalwesen, der sich aus Praxis, Forschung und Lehre zusammensetzt. Nach einem Bachelor in Sozialwissenschaften und einem Master in internationalem Management an der Universität Freiburg hat er seine Doktorarbeit im Bereich des internationalen HRM verfasst. Er arbeitete in den Personalabteilungen von Unternehmen aus verschiedenen Branchen, darunter Verlagswesen, Banken und Uhrenindustrie, mit Schwerpunkt auf internationalem HRM, Vergütung und Entwicklung. 

In jüngster Zeit führt er Forschungsprojekte und Mandate in den Bereichen Virtualisierung der Arbeitspraktiken und digitale HR, internationale Mobilität und Integration qualifizierter Migranten in der Schweiz, Bewertung der Ausbildungseffekte auf die Beschäftigungsfähigkeit und die Karrierewege sowie Vergütung in KMU durch. Schließlich ist er im Redaktionsausschuss des Journal of Global Mobility vertreten.

Wissenschaftliche Veröffentlichungen auf Google Scholar

Profilfoto von Xavier Salamin