Zurück zur vorherigen Seite
Long Night of Careers - LNDC
Thursday, 17. November 2022 - 17:00 - 23:00

LINK ZUR NÄCHSTEN AUSGABE

Haben Sie schon an Ihre Zukunft nach dem Studium gedacht oder denken Sie über Ihre berufliche Zukunft nach? Da wir wissen, dass Karriere viele Facetten hat, möchten wir Ihnen mit einer etwas untypischen Veranstaltung helfen, klarer zu sehen: DIE LANGE NACHT DER KARRIERE.

Die Career Night wird von den verschiedenen Career Centers der Schweizer Hochschulen organisiert (www.lnoc.ch). Sie findet am Donnerstag, den 17. November 2022, von 17:30 bis 22:30 Uhr in Sion (Energypolis-Gebäude) statt.

Diese Veranstaltung bietet unseren Schülern die Möglichkeit, sich einen ganzen Abend lang mit ihrer beruflichen Zukunft zu beschäftigen. Es ist eine Gelegenheit, Ideen zu sammeln, Fachleute in einem informellen Rahmen zu treffen, Kontakte zu knüpfen und ihre Fähigkeiten bei der Arbeitssuche in einem unterhaltsamen und angenehmen Rahmen zu verbessern.

Mehr als 150 Studierende, Alumnae, Alumni, Mentoren und Experten haben an jeder Ausgabe der Career Night 2019, 2020 und 2021.

Das Programm 2022 (anklicken, um groß zu öffnen) : 

Diese Veranstaltung ist ein abwechslungsreiches und interaktives Programm, das in Zusammenarbeit mit Fachleuten, Mentoren, HR-Spezialisten und anderen organisiert wird, dank unserer Partnerschaft mit HR Valais. 

ANMELDUNG : cdc@hevs.ch

Eine Speed-Mentoring-Sitzung bietet Ihnen die Möglichkeit, sich mit einem Mentor über seinen beruflichen Werdegang auszutauschen, indem Sie ihm in einem privilegierten Gespräch Fragen stellen. Unter den Mentoren haben wir in diesem Jahr das Glück, auf :

- Jérôme Vaudan (Profil LinkedIn)
Er ist in den Kantonen Wallis und Freiburg tätig und hat das tägliche Management von 14 Personen. Er hat sich im Bereich des sportlichen Mentalcoachings weiterentwickelt und ist auch an der Sicherheit der Walliser Rallye beteiligt.

- Samantha Ruppen (Profil LinkedIn)
Nach einem Bachelor of Science in Business Administration hatte sie die Möglichkeit, in der Lohnbuchhaltung und später im Verkauf und Marketing zu arbeiten. Nun entwickelt sie sich langfristig im Personalwesen, insbesondere in der Verwaltung und im Management von HR-Projekten.

- Maryrose Rossat Jakob (Profil LinkedIn)
Sie verfügt über ein FH-Diplom als Betriebsökonomin und ist Expertin im Bereich Human Resources, davon die letzten 10 Jahre als Human Resources Director in einem Unternehmen mit 400 Mitarbeitenden. Während ihrer Karriere in öffentlichen und privaten Unternehmen konnte sie erfolgreich junge Menschen bei der Umsetzung ihrer beruflichen Pläne begleiten. Sie hat beschlossen, dies zu ihrem neuen beruflichen Projekt zu machen.

- Pierre-Alain Meyer
Seit 40 Jahren Krankenpfleger, sein Hauptarbeitsplatz: das HUG, aber parallel und gleichzeitig viele andere Tätigkeiten innerhalb und außerhalb des Krankenhauses. Oft, wenn er Bilanz zieht, stellt er fest, dass er sich selten gelangweilt hat, das ist ein Privileg, das man kultivieren muss.

- Piranavan Thambirajah (Profil LinkedIn)
Er ist derzeit als Berater bei KPMG tätig. Er ist hauptsächlich in den Bereichen IT-Audit und Data Analytics in der Westschweiz tätig. Als Unternehmer mit Leib und Seele hat er mehrere kleine Unternehmen und einen Verein, die JEVS, gegründet. Ich freue mich darauf, Sie zu treffen und mit Ihnen über Unternehmertum und Tipps für Vorstellungsgespräche/Karriere im IT-Business zu sprechen.

Robin Cina (Profil LinkedIn)
Die Faszination Immobilien und Unternehmertum hat Robin während seines Studiums an der HES-SO Sierre erlangt und hat seit 2019 mehrere Unternehmen in diesem Bereich gegründet. Über die Vermittlung von Immobilien bis zum Aufbau eines eigenen Immobilien-Investment Portfolios hat Robin ein breites Wissen in Immobilien, Finanzen, Investments und Unternehmensskalierung.

Nicolas Emery (Profil LinkedIn)
Seine ersten Erfahrungen sammelte er bei einer multinationalen Treuhandgesellschaft, bevor er Verantwortung in lokalen KMU übernahm.

- Christophe Tosi (Profil LinkedIn)
Als Sohn eines Unternehmers übernahm er 2006 das Familienunternehmen und war anschließend Mitbegründer mehrerer anderer Unternehmen, insbesondere der Solexis SA, die auf den Handel mit Solarlösungen spezialisiert ist. Er ist leidenschaftlicher Bautechniker und spezialisiert auf energetische Gebäudesanierung. Er ist Unternehmer mit Leib und Seele und legt großen Wert auf soziale Ausgewogenheit.

- Antoine Fournier (Profil LinkedIn)
Als Sozialarbeiter, der derzeit Assistent der Option Soziokulturelle Animation an der HESTS in Siders ist, hatte er die Gelegenheit, verschiedene Bevölkerungsgruppen mit ebenso unterschiedlichen Problemen zu begleiten. Für ihn ist die Begegnung mit anderen Menschen immer eine bereichernde Erfahrung (zumindest für einen selbst).

- Pascal Schmid (Profil LinkedIn)
Er hat eine Ausbildung im Sozialbereich (Sozialarbeiter FH und soziokultureller Animator ESTS in Lausanne). Er verfügt über mehr als 35 Jahre Berufserfahrung im Sozialwesen, in der Erwachsenenbildung, im Migrationsrecht und in Vereinen.

- Noemi Imboden (Profil LinkedIn)
Aufgrund ihrer Leidenschaft für nachhaltige Entwicklung und erneuerbare Energien entschied sich Noemi nach ihrem Bachelor-Abschluss in Betriebsökonomie an der HEVS für ein Masterstudium in "Renewable Energy Development" an der Heriot Watt University. Da ihr Masterstudium online stattfand, konnte sie als Forschungsassistentin im Energy Management Lab der HES-SO Arbeitserfahrung sammeln und die erworbenen Kenntnisse in der Praxis anwenden.

- Emmanuelle Rosset (Profil LinkedIn)
Emmanuelle ist diplomierte Wirtschaftsprüferin und arbeitet seit 15 Jahren im Bereich der internen Revision für öffentliche Körperschaften. Ihre Motivationen sind die Verbesserung der Systeme, die Einbeziehung der Mitarbeiter und gute Laune. 

- Cathrine Mathey (Profil LinkedIn)
Gründerin eines Büros für Arbeitspsychologie, das auf Fragen der Gesundheit am Arbeitsplatz spezialisiert ist (Expertise RH Sàrl). Sie begleitet Einzelpersonen, Teams und Organisationen bei ihrer Entwicklung, um ein Gleichgewicht zwischen Gesundheit, Arbeit und Leistung zu finden.

- Raquel Gillioz (Profil LinkedIn)
Raquel, die sich leidenschaftlich für soziales Unternehmertum einsetzt, trägt mehrere Hüte: Spezialistin für Kundenbeziehungen, zertifizierter Job Coach. In diesen Funktionen setzt sie sich für Vielfalt und Inklusion in Organisationen ein.

- Maria-Pia Vullyamoz (Profil LinkedIn)
Mit einem eidgenössischen Diplom als Expertin für Finanzen und Controlling, einem eidgenössischen Fachausweis als Erwachsenenbildnerin und mehrjähriger Erfahrung im Audit und Controlling eines grossen Schweizer Konzerns gründete sie ihre eigene Firma, um Unternehmen bei ihren finanziellen Bedürfnissen zu begleiten und zu beraten. Neben dieser selbstständigen Tätigkeit ist sie als Erwachsenenbildnerin tätig und erstellt, entwickelt und leitet Ausbildungen in den verschiedenen Bereichen, die das Finanzwesen betreffen, hauptsächlich für Ausbildungen wie Fachausweise, eidgenössische Diplome und Bachelor.

- Diego Rinaldi (Profil LinkedIn)
Mit seiner Leidenschaft für Menschen und der Überzeugung, dass Motivation ein Multiplikator für das Unternehmensergebnis ist, bereitet er seine Kunden darauf vor, die richtigen Karriereentscheidungen zu treffen, und hilft ihnen konkret dabei, ihre beruflichen Ziele zu erreichen.

- Mathieu Giroud (Profil LinkedIn)
Vom Informatiklehrling zum Abteilungsleiter: ein atypischer Werdegang, der vor allem dank der zahlreichen Möglichkeiten, die das Bildungssystem in der Schweiz bietet, gar nicht so atypisch ist. Er freut sich darauf, mit Ihnen über seinen beruflichen Werdegang zu sprechen und sich mit Ihnen über die Schwierigkeiten auszutauschen, auf die er gestoßen ist.

- Virginie Pastore (Profil LinkedIn)
Als leidenschaftliche Kommunikatorin & Marketingfachfrau arbeitet sie seit über 15 Jahren in diesem Bereich. Nach mehreren Jahren als Projektmanagerin in den Bereichen Tourismus und wirtschaftliche Entwicklung wechselte sie in die Welt der Versicherungen. Zurzeit ist sie Führungskraft bei der Groupe Mutuel und leitet das Team Marketing Projekte, das aus fünf Marketing-Projektleitern besteht. Sie freut sich darauf, Sie kennenzulernen, und wünscht Ihnen schon jetzt viel Erfolg für Ihre berufliche Zukunft.

- Laura Sarrasin (Profil LinkedIn)
Als Immobilienexpertin steht sie Ihnen gerne zur Verfügung, um Sie über Berufe, Ausbildungen und alle Fragen zu diesem Bereich zu informieren.

- Gwenaël Frin (Profil LinkedIn)
Nach 10 Jahren in der Verfahrensentwicklung und einer Meisterausbildung als Chemielaborant bot sich ihm die Möglichkeit, in die Finanzberatung zu wechseln. Dieser neue Weg ermöglichte es ihm, Kompetenzen sowohl im Bankwesen als auch im Erbrecht, im Steuerwesen, im Immobilienbereich, ... durch ein IAF-Diplom zu erwerben, dem 2023 bald ein eidgenössischer Fachausweis folgen wird. Seit vier Jahren begleitet er Kunden, damit sie ins Berufsleben einsteigen und ihre persönlichen Lebensziele wie die Gründung eines Unternehmens oder den Erwerb von Wohneigentum verwirklichen können.

 - Guy Constantin (Profil LinkedIn)
Als kreativer und engagierter Unternehmer weiß Guy Constantin, dass sein Unternehmen textocreativ vor allem durch sein Team lebt, und darauf ist er stolz. Als gebürtiger Walliser mit Herz und Seele liebt er die urbane Dynamik von Zürich, das er wie seine Westentasche kennt, da er dort über zwanzig Jahre lang gelebt und gearbeitet hat, und von Lausanne, wo er einige Jahre gelebt hat. Der Sportler und Gastronom ist ein Genießer, der Action und Natur liebt. Er verliert in keiner Situation die Orientierung, aber fragen Sie ihn nicht, wo er seine Schlüssel hingelegt hat... 



Regeln für die Wettbewerbe

Video-Lebenslauf

Die notwendige Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Wettbewerb ist die Teilnahme am Workshop "CV Vidéo" des Karrierezentrums der HES-SO Valais-Wallis. Dieser wird Ihnen alle Informationen sowie die notwendigen Werkzeuge für die Erstellung Ihres Video-Lebenslaufs vermitteln.

Die Videos werden während des Abends gezeigt und die TeilnehmerInnen können abstimmen, um den ihrer Meinung nach besten Video-Lebenslauf zu wählen.

Preis für den Gewinner: Wert CHF 500.


Meister des Networking

Das Networking wird an diesem Abend im Mittelpunkt stehen. Ein Workshop während der Sessions 1 und 2 wird Ihnen alle Karten geben, um Ihr Netzwerk zu entwickeln. Das Ziel ist es, nicht nur zu wissen, wer man ist, sondern auch, wer man ist. Oft geht es dabei nicht nur um Geschäfte, sondern um Menschen, die ähnliche Interessen haben wie Sie. Diese Kontakte sind sowohl auf beruflicher als auch auf persönlicher Ebene nützlich.

Die anwesenden Redner und Fachleute haben die Möglichkeit, die Person zu wählen, die ihrer Meinung nach am besten netzwerkt hat. Am Ende des Abends wird ein Hauptpreis verlost. Bleiben Sie bis zum Schluss dabei!

Preis für den Gewinner: Wert CHF 300.


Jagd nach den Ständen

Begeben Sie sich auf eine spielerische und zugleich lehrreiche Suche nach den verschiedenen Ständen, die am Abend anwesend sind, und spüren Sie die versteckten Informationen an jedem Stand auf. Am Ende des Abends wird ein Hauptpreis verlost! Bleiben Sie bis zum Schluss dabei! 

Preis für den Gewinner: Wert CHF 200.



Video von 2019 :