Zurück zur vorherigen Seite
stories_12251_76175
Friday, 11. December 2020 - 17:00

Mehr Praxis für Tourismus-Studierende

Seit drei Monaten hat der Bachelor-Studiengang Tourismus einen neuen Studienplan. Dieser sieht weniger Frontalunterricht und erhöhte Praxis vor. «Klassische Vorlesungen, wie wir sie kennen, gibt es weniger mehr», erklärt Michael Fux, Dozent an der HES-SO Valais-Wallis im Studiengang Tourismus. Der Student kann vermehrt und konkret an Beispielen und Projekten mitarbeiten. «Die Studenten suchen nach Lösungen oder konzipieren neue Dienstleistungen für ein touristisches Unternehmen in der Region. Die Praxispartner sind dafür sehr dankbar, weil die Studenten oftmals frische, neue Ideen haben.» So könnten beide Seiten profitieren, erklärt Fux weiter.

Im neuen Studienplan fungiert der Dozent vermehrt als Coach. Wenn der Student Probleme hat oder nach Lösungen sucht, kann dieser sich beim Coach melden und zusammen erarbeitet man Lösungen. «Dies ist für beide Seiten eine gute Lösung. Der Student profitiert vom personalisierten Unterricht und der Dozent kann sich individuell einbringen», sagt Michael Fux. Gerade während Corona habe das online sehr gut funktioniert und man habe wertvolle Erfahrungen sammeln können.

Zum RRO-Interview