Zurück zur vorherigen Seite
Rechts: Beatrice Meichtry, Marketingleiterin und Jacqueline Ruland von Grächen Tourismus, Mitte: Patrick Kuonen, Coach und Dozent für Eventmanagement sowie Bachelorstudentinnen und –studenten Studiengänge Tourismuswissenschaften und Betriebsökonomie an der HES-SO Valais/Wallis
Thursday, 11. December 2014 - 11:43

Erschienen am 27. November im Walliser Bote

In manchen Orten im Wallis verzieren bereits die ersten Weihnachtsbäume die Landschaft. Und so bereitet sich denn auch die “Touristische Unternehmung Grächen AG” seit einigen Wochen auf die bevorstehende Skisaison vor. Passend zum Winterauftakt am 13. Dezember werden wieder abwechslungsreiche Unterhaltung und spannende Aktivitäten für Gross und Klein geboten.

Mit in diese Vorbereitungen eingebunden und in das Organisationskomitee von Grächen Tourismus integriert sind Studierende aus den Bachelorstudiengängen Betriebsökonomie und Tourismus der HES-SO Valais/Wallis. Im Rahmen des Moduls “Event Management” organisieren die Studierenden einen Teil des Winterauftakts, der am 13. Dezember 2014 auf der Hannigalp stattfindet.

Gemäss Patrick Kuonen, Dozent für Eventmanagement an der HES-SO Valais/Wallis ist es eine grosse Herausforderung und wichtige Erfahrung für die Studentinnen und Studenten, in einem erfahrenen Organisationskomitee mitzuarbeiten, eigene Ideen einzubringen sowie diese auch selbstständig umzusetzen. Die Studierenden haben den Auftrag, das Tagesthema “Märchen” eigenverantwortlich umzusetzen. Die Planung und Durchführung des “Snow Race“ liegt ebenfalls in der Verantwortung der Studierenden.

Für die Projektteilnehmer ist es ein grosser Schritt, das Erlernte in die Praxis zu übertragen, persönlich wie auch auf Gruppenebene. Die Möglichkeit, während des Studiums in die Arbeitswelt einzutauchen und somit auch schon berufliche Kontakte knüpfen zu können, ist für die Studierenden eine grosse Chance. “Die Studentinnen und Studenten können nicht früh genug beginnen, ihr persönliches Netzwerk aufzubauen“, meinte Patrick Kuonen. Er weist zudem darauf hin, dass schon mancher Studierende auf diese Weise noch vor Studienabschluss seine “Traumstelle“ gefunden hat.

Grächen Tourismus eröffnet am 13. Dezember 2014 auf der Hannigalp die Wintersaison mit einem gewohnt attraktiven Wintersportangebot für Jung und Alt. Wer interessiert ist, kann hier auch gleich die neusten Skimodelle testen. Kinder und Jugendliche können beim Skirennen zudem tolle Preise gewinnen, kostenlos die Skischule besuchen und an einem Foto-Shooting mit Märchenfiguren teilnehmen. Eine märchenhafte Wintersaison 2014/2015 wartet auf alle Schneebegeisterte. Mehr unter: www.graechen.ch.