Zurück zur vorherigen Seite
stories_18 dez 2020
Friday, 18. December 2020 - 15:16

Die Wichtigkeit der Sprachen

Renate Dubach studierte Englische und Amerikanische Literatur, Linguistik und Moderne Geschichte an der Uni Bern und war danach rund zehn Jahre als Journalistin tätig. Bereits während ihrem Studium und ihrer journalistischen Tätigkeit hat sie an verschiedenen Hochschulen unter anderem Englisch, Geschichte und Medienkommunikation unterrichtet. Seit rund sechs Jahren ist sie nun Dozentin an der HES-SO Valais-Wallis.

Seit September gibt es im Studiengang Tourismus einen neuen Studienplan. Die Sprachen nehmen hier einen besonderen Platz ein. «Wir unterrichten viel mehr Kommunikation- und Sprachinhalte. Das heisst, die Studierenden lernen einen Blog zu schreiben, Medienmitteilungen zu verfassen oder wissenschaftliche Artikel richtig zu lesen, verstehen und zusammenzufassen. Dies geschieht in den Sprachen Deutsch, Französisch und Englisch», erklärt Renate Dubach. Man setzt bei den rund 125 Studierenden aber auch auf Eigenverantwortung. «Die Studierenden müssen ihre Fortschritte dokumentieren. Und falls die Lust nach neuen Sprachen da ist, gibt es viele Möglichkeiten selbstständig und individuell an den eigenen Sprachkenntnissen zu arbeiten. Wir fördern die Mehrsprachigkeit», sagt Renate Dubach weiter. «Immerhin bauen Sprachen Brücken in andere Kulturen.»

Zum RRO-Interview