Zurück zur vorherigen Seite
Universiades_3
Friday, 22. February 2019 - 10:57

Estelle Kruegel und Jeremy Paris, zwei Studierende der HES-SO Valais-Wallis, werden in Russland an der 29. Ausgabe der Winter-Universiade, den Weltsportspielen der Studierenden, teilnehmen. Vom 2. bis 12. März 2019 werden sie im westsibirischen Krasnoyarsk die Schweiz und die HES-SO Valais-Wallis vertreten.

Diese internationale Multisportveranstaltung für Studierende wird Anfang März in Krasnoyarsk in Russland ausgetragen. Mit dabei sind Estelle Kruegel, Studentin des Tourismus, und Jeremy Paris, Student der Betriebsökonomie, die neben ihrem Studium an der HES-SO Valais-Wallis in der Frauen-Liga bzw. in der 1. Liga aktiv Eishockey spielen. Sie hätten sich diese Beteiligung an einer internationalen Grossveranstaltung nie erträumt.

„Für jemanden, der sich für ein Studium entschieden hat und nicht professionell Hockey spielt, ist es unglaublich, die Schweiz und die HES-SO Valais-Wallis an einem solchen Grossanlass repräsentieren zu dürfen. Für mich steht nicht das Resultat im Vordergrund, sondern die gesamte Erfahrung. Und ich weiss, dass nichts anderes zählen wird, sobald ich auf dem Eis stehen werde“, so Jeremy Paris.

Estelle Kruegel sieht der Teilnahme mit gemischten Gefühlen entgegen. „Das Niveau der Konkurrenz ist ziemlich hoch, vor allem der Teams aus den USA und Kanada. Doch ich freue mich, dass ich diese Chance erhalte. Ich kann vor Spannung kaum mehr schlafen. Und für mich als Tourismusstudentin ist es besonders interessant, ein solches Grossevent aus nächster Nähe erleben zu dürfen.“

Die vom Internationalen Hochschulsportverband (FISU) organisierte Multisport-Veranstaltung für Studierende wird dieses Jahr in Krasnoyarsk, einer westsibirischen Stadt mit einer Million Einwohnenden, ausgetragen. Die folgenden Sportarten sind vertreten: Ski Alpin, Biathlon, Langlauf, Snowboard, Ski Freestyle, Ski-Orientierungslauf, Curling, Eiskunstlauf, Eishockey, Shorttrack und Bandy (eine Art Hockey). Die nächste Ausgabe der Winter-Universiade wird 2021 in Luzern stattfinden.