Zurück zur vorherigen Seite
échange Münster Visp mai 2019
Monday, 27. May 2019 - 11:24

An der Internationalen Unterrichtswoche beteiligten sich 18 Studierende des Bachelorstudienganges Pflege der Hochschule für Gesundheit sowie 12 Bachelorstudierende der Fachhochschule Münster. Stationen des Lernens und kulturellen Austausches waren Münster (D), Rotterdam und Amsterdam (NE).

Zentrale Themen waren die jeweiligen Gesundheitssysteme (CH/D/NL), End-of-life Care - aktive Sterbehilfe (Tötung auf Verlangen) sowie die Implementierung und Verankerung der Rolle der Advanced Practice Nurse (ACP), dargestellt am Beispiel der onkologischen Pflege im Erasmus MC. Ausserdem wurde die Ausrichtung und Wichtigkeit des Nursing Leaderships diskutiert.

Fachvorträge von verschiedenen Dozierenden wurden mit Besuchen der Kinderonkologie des Unispitals Münster und des ERASMUS Medical Centers (MC) ergänzt.  

Die vielen Möglichkeiten sich auszutauschen und zu vernetzen wurden von allen Beteiligten rege genutzt. Der fachliche Teil wurde mit kulturellen Exkursionen ergänzt.

Die Internationale Unterrichtswoche wurde von Studierenden der Fachhochschule Münster unter der Leitung von Meike Schwermann (Fachhochschule Münster D) sowie Sebastian Wagner Erasmus MC, Rotterdam) organisiert. Verantwortliche von Seite HES-SO waren Fernando Carlen und Brigitte Lehmann-Wellig.