Zurück zur vorherigen Seite
wallis-sturzpraevention-fuer-aeltere-menschen-102666
Friday, 10. January 2020 - 11:57

Swiss Chef Trial ist eine Studie, mit der die Auswirkungen von drei Heimtrainingsprogrammen für Senioren mit Sturzrisiko verglichen wird. Ein Projekt der HES-SO Wallis.
08.01.2020

Swiss Chef Trial ist ein Projekt von einer Physiotherapeutin und zwei Physiotherapeuten, die an der Hochschule für Gesundheit der HES-SO Walllis lehren und forschen. Ziel ist es, durch drei verschiedene Heimübungsprogramme die Sturzgefahr bei älteren Menschen zu reduzieren und somit die Lebensqualität zu verbessern. Ein Physiotherapeut unterstützt die älteren Personen während eines halben Jahres. Die Übungen werden während 12 Monaten selbständig zu Hause durchgeführt. Zum Projekt gehört auch ein Sturztagebuch, dass man führt. Alle Daten werden vertraulich behandelt. Bis im Sommer werden noch Probanden gesucht. Sie müssen mindestens 65 Jahre alt sein, zu Hause leben und entweder schon gestürzt sein oder Angst haben, zu stürzen.

Zum RRO-Interview