Zurück zur vorherigen Seite
ITV_scientist_award_2016
Friday, 23. December 2016 - 09:42

Martijn Weterings, Doktorand am Institut Life Technologies der HES-SO Wallis und an der Universität Wageningen (NL) hat anlässlich der 30. EFFoST International Conference (European Federation of Food Science & Technology) in Wien den GNT Young Scientist Award 2016 erhalten. Mit diesem Preis unterstützt die Firma GNT, weltweit führender Anbieter färbender Lebensmittel, Forschungsarbeiten von Studierenden und Doktoranden im Lebensmittelsektor.

Die Forschungsarbeit von Martijn Weterings, die in Wien ausgezeichnet wurde, befasste sich mit der Analyse der Freisetzung von Aromen während der Herstellung von Lebensmitteln. Bei der Lebensmittelproduktion kommt es aufgrund der Flüchtigkeit der sehr unterschiedlichen Moleküle systematisch zu einem Verlust von Aromastoffen. Zur Quantifizierung dieses Verlustes wurde in Zusammenarbeit mit dem Institut Systemtechnik der HES-SO Wallis ein Gerät entwickelt, mit dem die Variation der Aromen in den Lebensmitteln voraussehbar ist und somit kompensiert werden kann. Dieses interdisziplinäre Projekt, das von der Kommission für Technologie und Innovation (KTI) sowie den Firmen Firmenich (Schweiz) und Anton Paar (Österreich) unterstützt wurde, trägt zum besseren wissenschaftlichen Verständnis des Transportmechanismus von Aromastoffen, insbesondere bei der Wärmebehandlung von Lebensmitteln, bei.

Die Firma GNT verleiht den Young Scientist Award seit 2009 an Studierende und Doktoranden für herausragende Arbeiten auf dem Gebiet der Lebensmittelwissenschaften.