Zurück zur vorherigen Seite
Steve Loretan
Wednesday, 08. April 2020 - 15:46

Steve Loretan ist einer von mehreren tausend Studierenden der HES-SO Valais-Wallis, die zurzeit im Fernstudium sind.

"Eine der grössten Herausforderungen ist es, sich nicht ablenken zu lassen", antwortet Steve Loretan auf die Frage, was die grösste Herausforderung im Fernstudium sei. Der 25-jährige Varner studiert im sechsten Semester an der Hochschule für Ingenieurwissenschaften in Sitten. Im Studiengang Life Technologies ist er aktuell im Bachelorjahr.

Vor ein paar Wochen hätte er niemals daran gedacht, wie sich sein Leben an der Schule verändern würde. "Die Stunden werden nun online gehalten und statt Labor in der Schule hat man vermehrt Literatur-Recherche." Im Moment seien auch die Bachelorarbeiten ein grosses Thema. Viele würden noch nicht wissen, wie es weitergehe. "Ich hätte meine Arbeit eigentlich in Palermo fertig schreiben wollen. Unter den jetzigen Umständen ist dies aber natürlich unmöglich." Zusammen mit der Schule müsse man nun schauen, wie es weitergehen solle, erklärt Loretan weiter. Man müsse aber froh und dankbar sein, dass die Schule alles daransetze, das Studium so gut wie möglich weiterführen zu können.

Zum RRO-Interview (08.04.2020)