Zurück zur vorherigen Seite
stories_16615_121516
Tuesday, 25. May 2021 - 18:06

Ein Studium mit engem Prasixbezug

Maschinenbau, Werkstoffe, Design, Elektrotechnik, Elektronik und Informatik prägen die praxisorientierte Ausbildung im Bachelorstudiengang Systemtechnik. Die zukünftigen Ingenieurinnen und Ingenieure werden dabei von Dozierenden betreut, die gleichzeitig im Unterricht und in der Forschung tätig sind.

Der Studiengang und das Institut Systemtechnik engagieren sich am Standort Sitten gemeinsam für eine qualitativ hochstehende Ausbildung der Fachleute von morgen, die ihre Kompetenzen auf den Gebieten der Energie und der Entwicklung von Instrumenten in den Dienst der kantonalen und nationalen KMU und Firmen stellen werden.

Yannick Kummer aus Glis hat sich nach seiner Grundausbildung zum Elektro-Installateur für ein Studium an der HES-SO Valais-Wallis entschieden. In Sitten besuchte er die Hochschule für Ingenieurwissenschaften und belegte dort den Studiengang Systemtechnik. Ein Studium, dass er jedem empfiehlt, der sich gerne mit Elektronik beschäftigt. Seit zwei Jahren arbeitet Kummer nun in der Lonza. Aktuell arbeitet er als Elektro-Ingenieur auch bei der Produzierung des Wirkstoffs für den Moderna Impfstoff mit. «Ich bin zuständig für den Unterhalt und die Bestandhaltung der Anlage im elektrischen Bereich.» Mehr Informationen zum Studiengang Systemtechnik gibt es

Zum RRO-Interview