Hes-so Valais
Menu

Porträts

Rico Steiner
Rico Steiner

CTO und Software-Entwickler HOOC AG, Visp

Im Studium zum Inftronik-Ingenieur wurde mir ein sehr breitgefächertes theoretisches wie auch praktisches Wissen vermittelt. Vor allem wurde aber mein Denken geprägt, wie man Probleme in komplexen Zusammenhängen analysieren, verstehen und lösen kann. Das zweisprachige Studium sehe ich als einen riesigen Gewinn an. So bin ich heute in der Lage, problemlos mit Kunden und Entwicklern auch auf Französisch zu kommunizieren.


open close
Viktor Schnyder
Viktor Schnyder

Gründer und Direktor des Unternehmens Lugaia AG, Visp

> BERUF / Lugaia entwickelt neue Prozessansätze für die Fertigung von pharmazeutischen Produkten und stellt dabei den Schutz der Produkte und der Personen in den Vordergrund. Ich habe mich immer schon für Technik interessiert und schätze es, in flexiblen und reaktiven KMUs zu arbeiten.

> STÄRKEN DER AUSBILDUNG / Eine ausgezeichnete technische Ausbildung.


open close
Romain Clivaz
Romain Clivaz

Leiter F&E bei Soprod SA, Sitten

> BERUF / Unser Unternehmen ist führend im Bereich der Herstellung von mechanischen und Quarz-Uhrwerken mit dem Label Swiss Made. Zu meinen Tätigkeiten gehören die Produktentwicklung, die Projektüberwachung, das Prototyping und die Entwicklung zur Serienreife.

> STÄRKEN DER AUSBILDUNG / Eine solide und breit gefächerte Grundausbildung, welche auch die aktuellsten Technologien abdeckt.


open close
Jean-Pierre Gehrig
Jean-Pierre Gehrig

Leitender Entwickler bei Edeltech Sàrl und künstlerischer Direktor bei Cinetis SA, Martigny

> BERUF / Im Rahmen meiner täglichen Arbeit kümmere ich mich um die laufenden Probleme eines KMU. Über das Internet unterhalte ich mich oft mit andern Entwicklern und Entwicklerinnen überall auf der Welt. Drei Sprachen zu beherrschen ist dabei ein entscheidender Vorteil.

> STÄRKEN DER AUSBILDUNG / Die Komplexität eines Problems vor dessen Lösung zu beurteilen, mehrere Lösungen vorzuschlagen sowie die beste Lösung bezüglich Kosten, Ressourcen und Fristen auszuwählen. Praxisnahe und konkrete Vorlesungen.


open close