Zurück zur vorherigen Seite
violences de couple
Wednesday, 26. September 2018 - 16:30

Der Radiosender RRO berichtete in einer dreiteiligen Serie über Projekte der Hochschule für Soziale Arbeit.

Im ersten Teil ging es um ein Forschungsprojekt unter der Leitung von Susanne Lorenz Cottagnoud, ordentliche Professorin der HES-SO, welches sich mit der Früherkennung von Gewalt bei Paaren beschäftigte. Es wurde dabei eine Methode entwickelt, die es Fachpersonen ermöglicht zu erkennen, ob Klientinnen oder Klienten in der Paarbeziehung von Gewalt betroffen sind. Und wie sie diese Personen begleiten können, damit sie Hilfe bei spezialisierten Institutionen suchen.

Eine weitere Ausgabe widmete sich der Weiterbildung Jour-Fixe vom Juni 2018. Die Veranstaltung ging um die Thematik "Migrantinnen und Migranten in der Pflege zu Hause". In der Schweiz gibt es rund 10`000 Pendelmigrantinnen und Pendelmigranten, die sich vor allem um ältere Menschen kümmern. Über rechtliche, soziale und institutionelle Herausforderungen haben die Teilnehmenden an der Weiterbildungsveranstaltung diskutiert. Stefanie Kurt, Assistenzprofessorin der HES-SO ist Spezialistin auf diesem Gebiet und erzählt im RRO darüber.

Ein laufendes Forschungsprojekt befasst sich mit der Migration in den Alpen. Dabei werden insbesondere Zermatt und Verbier untersucht. Durch die Migration verändert sich das Alltagsleben der Menschen. Andrea Friedli, wissenschaftliche Mitarbeiterin der HES-SO erzählt im RRO über das Projekt.

Die Beiträge finden Sie hier.