Zurück zur vorherigen Seite
stories_25457_287407
Thursday, 27. May 2021 - 13:10

Podcast über Freiwilligenarbeit in Asylzentren

Sieben Studierende der Hochschule für Soziale Arbeit der HES-SO Valais-Wallis in Siders haben einen Podcast realisiert. Im Rahmen des Modules «Soziale Innovation und Migration» hatten sie im Herbst 2020 die Möglichkeit, in Kooperation mit der Plattform «Zivilgesellschaft in Asyl-Bundeszentren», an verschiedenen Aufträgen zu arbeiten. Die Gruppe beschäftigte sich mit Portraits von Freiwilligen in und um Bundesasylzentren in der Schweiz.

Im Rahmen dieses Projekt haben sich die Studierenden entschieden, das Freiwilligenengagement auf eine kreative Art und Weise zu porträtieren.
Die Vision war es, mit einem Audiopodcast einen vertieften Blick in das Freiwilligenengagement aufzuzeigen. Ebenso erhoffen sie sich durch die Veröffentlichung des Audiopodcasts, dass die Bevölkerung in der Schweiz ein differenziertes Bild der Freiwilligenarbeit erhält und dieser mehr Wertschätzung und Anerkennung entgegenbringt.

Der Audiopodcast ist in Zusammenarbeit mit der Organisation «Arbeitsgruppe für Asylsuchende Thurgau – Agathu» entstanden. Karl Kohli und Elvira Zuppinger erzählen in diesem Podcast spannende Geschichten, die sie in Ihrem Alltag mit Asylsuchenden erleben. Durch den Podcast werden verschiedene Perspektiven des Freiwilligenengagements beleuchtet.

Zum RRO-Beitrag und zum Podcast