Zurück zur vorherigen Seite
Kooperation mit Indien
Tuesday, 30. October 2018 - 11:13

Seit rund 10 Jahren arbeitet die Hes-So Soziale Arbeit mit dem College of Social Work Nirmala Niketan in Mumbai zusammen. Während dieser Zeit konnten beinahe 20 Studierende ihr Praktikum in einer Institution des Kooperationspartners absolvieren.

Julian Vomsattel, der diesen Sommer in die wohlverdiente Pension ging, hat die Kooperation 2007 initiiert und während all der Jahre ein beständiges Netzwerk mit Universitäts- und Praxispartnern aufgebaut. Jede und jeder der in Ländern der südlichen Welt arbeitet, weiss wie wichtig Beziehungsarbeit ist für eine tragfähige Kooperation. Hierzu hat Julian Vomsattel grossartige Arbeit geleistet. Während des gemeinsamen Besuches vor Ort übergab er nun die Koordinationsverantwortung an Daniela Duff, Dozentin Soziale Arbeit, so dass die Kooperation weiterhin gewährleistet ist.

Seit den 1970er-Jahren haben das College of Social Work, zusammen mit Studierenden unzählige Projekte initiiert. Die meisten arbeiten unterdessen als selbständige NGOs, können weiterhin auf das Knowhow und Coaching der Professorinnen zählen und indischen und ausländischen Studierenden der Sozialen Arbeit theoretische und praktische Trainingsmöglichkeiten bieten.

Schutz vor Gewalt, Unterstützung und Förderung der Rechte von Frauen, Kindern und ethnischen Minderheiten bilden wesentliche Schwerpunkte in einem Land, wo es für Millionen von Menschen immer noch nicht selbstverständlich ist, dass Grundbedürfnisse wie z.B. eine genügende Ernährung oder Schutz vor häuslicher Gewalt gewährleistet sind. Die Herausforderungen hinsichtlich sozialen, kulturellen und religiösen Umständen sind gross für die Studierenden. Diese lernen sich in einem für sie neuen privatem und beruflichem Umfeld zu bewegen und entwickeln dabei interkulturelle Kompetenzen, die für ihre Zukunft in einer immer diverser werdenden Sozialen Arbeit weisend sein werden. In diesem Sinne werden die beiden Hochschulen weiterhin gemeinsam tätig sein.