Zurück zur vorherigen Seite
image
Thursday, 11. January 2018 - 14:27

Der Märchenweg im Schlumpfenland

„Als Moosalbi am Morgen im Schlumpfenland erwachte, war das ganze Dorf in Panik. Papa Schlumpf erklärte Moosalbi, dass Schlumpfine verschwunden sei. Er vermutete, dass sie von Gargamel beim Beeren sammeln erwischt wurde. Gargamel ist ein böser Zauberer, der tief im Wald in einem Schloss mit seiner Katze Asrael wohnt. Er ist immer auf der Lauer und fängt Schlümpfe ein. Jedoch weiss Gargamel nicht genau, wo das Schlumpfenland liegt. Papa Schlumpf war traurig, da er Schlumpfine verloren hatte und nicht wusste, was er nun tun sollte.“ So fängt das Abenteuer von Moosalbi und den Familien und Kindern an, welche sich auf den Weg machen, um Schlumpfine wiederzufinden.

Das Thema des Familienevents in Bürchen bildete wieder eine von Studenten der Hochschule Wallis (HES-SO Valais/Wallis) verfasste Geschichte. Diesmal über «ds’Moosalbi», welches im Wald spazieren geht und plötzlich im Schlumpfenland landet. Das Besondere - jede Aktivität wurde mit der abenteuerlichen Geschichte von Moosalbi im Schlumpfenland verbunden. So wurde die Geschichte den Kindern zuerst in einem Tanzworkshop mit Jeannette Salzmann erzählt, welcher den Tag eröffnete. Ein weiteres Highlight war das Puppentheater der «Chasperlibühne Thery». Ausserdem konnten die Kids Ponyreiten und basteln. Höhepunkt des Events war ein Schlittelrennen mit Eltern und Kindern. Und natürlich konnten sich die Gäste im Schlumpfenland während des ganzen Tages verpflegen. «Papa Schlumpf Lieblings-Hot-Dog» und «Kuchen von Schlumpfine sorgten für eine Verstärkung zwischen den verschiedenen Angeboten. Um der Kälte zu trotzen gab es «Asraels Schokoladenmilch» und „Gargamels Glühwein“.

Der Event wurde von Bürchen Tourismus sowie erneut von Studierenden der Hochschule Wallis (HES-SO Valais/Wallis) organisiert, und zwar im Rahmen der Vertiefungsrichtung «Eventmanagement». Gecoacht wurden die Studierenden wieder von Patrick Kuonen, Dozent Eventmanagement Hochschule für Wirtschaft und Tourismus Valais/Wallis.