Zurück zur vorherigen Seite
finlande2
Wednesday, 01. October 2014 - 08:56

Seit bald einem Monat leben und studieren wir nur hier in Helsinki, der Hauptstadt von Finnland. Das Studentenleben unterscheidet sich in mehrfacher Hinsicht von demjenigen in der Schweiz:
Zusammen mit uns besuchen rund 300 andere Austauschstudierende aus der ganzen Welt die Fachhochschule Haaga-Helia. Wir leben in einem richtigen „Melting Pot“ und kommen tagtäglich mit sehr unterschiedlichen Kulturen in Kontakt. 
Finnische Studierende, die uns als „Tutors“ zur Seite stehen, haben uns die Integration in die  Schule und das Leben hier sehr erleichtert. Der Campus spielt in Finnland eine zentrale Rolle.  
Neu war für uns insbesondere auch die geringe Anzahl Vorlesungen, die wir hier in Finnland besuchen müssen. Das Ausbildungssystem legt das Schwergewicht auf einen persönlichen Ansatz, d. h. es müssen wöchentlich Forschungsarbeiten zu verschiedenen Themen geschrieben, Forschungsberichte mit Unternehmen verfasst und zahlreiche Gruppenarbeiten durchgeführt werden. Wir haben bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht und sind überzeugt, dass dieser Auslandaufenthalt ein Plus für unsere Ausbildung sein wird.  
In einigen Wochen werden wir Gelegenheit  haben, Lappland und weitere typische Regionen Finnlands sowie einige grössere Städte des Nordens, unter anderem St. Petersburg, Stockholm oder Tallinn, zu erkunden.