Zurück zur vorherigen Seite
HES_4188
Thursday, 13. June 2019 - 16:26

Studierende des Programms Business eXperience präsentierten ihr Schulunternehmen am BeX-Evening 2019, der am 12.06.19 in Siders stattfand. Mehr als 300 Personen waren am Anlass anwesend, an dem auch zwei erfahrene Unternehmer teilnahmen: David Crettenand und Christian Constantin. Mit dem Swiss Life Select Preis wurde schliesslich das Schulunternehmen PicU ausgezeichnet, das Online-Wettbewerbe für Amateurfotografen anbietet.

Die Veranstaltung war in zwei Teile gegliedert. Am Nachmittag waren fünf Start-ups im Rennen um die Stimmen der aus sieben Alumni bestehenden Jury. Letztendlich wurden nur zwei Schulunternehmen für das Rennen um den Swiss Life Select Preis ausgewählt. Am Abend hatte eine neue Jury unter dem Vorsitz von Vertretern von Swiss Life Select die Aufgabe, vor mehr als 300 Studierenden, Unternehmern und KMU aus dem Wallis zwischen den beiden Finalisten zu entscheiden.

Der große Gewinner des BeX-Evenings, das Start-up-Unternehmen PicU, hat sich durch eine originelle Idee hervorgehoben, die alle Amateurfotografen interessieren wird. Brenda Henry, Camille Ginier, Noel Del Siro und Dylan Perruchoud, vier Studierende aus dem Wallis und Genf des Studiengangs Betriebsökonomie, haben eine Website entwickelt, die den vielen Hobbyfotografen, welche ihre Werke im Internet veröffentlichen, Online-Wettbewerbe und Preise anbietet. "Wir alle haben einen Instagram-Account mit vielen Bildern. Einige davon sind wunderschön. So entstand die Idee, Internetnutzer für ihre Kreativität zu belohnen", erklärt Brenda Henry.

Den Studierenden wurde der mit CHF 5'000 dotierte Swiss Life Select-Preis verliehen, der es ihnen ermöglicht, "die Arbeiten zum Aufbau eines Netzwerks fortzusetzen. Wir haben derzeit 9 Partnerunternehmen und 400 Mitglieder. Wir müssen weiter daran arbeiten, uns bekannt zu machen, um eine kritische Masse zu erreichen", sagt Camille Ginier.

Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung waren die Referate von David Crettenand, Direktor von RedElec Technology SA, und Christian Constantin, Direktor des Architekturbüros Christian Constantin SA und Präsident des FC Sion, die ihre Erfahrungen im Bereich Unternehmertum teilten und jungen Unternehmern wertvolle Ratschläge gaben. "Der wahre Reichtum einer wirtschaftlichen Tätigkeit ist die Leidenschaft. Jungen Menschen zu erklären, wie man ein Unternehmen gründet, ist wichtig, aber es ist noch wichtiger, sie zu ermutigen, eine Idee zu entwickeln, die sie fasziniert", sagte Christian Constantin. David Crettenand betonte: "Das Wallis kann und weiss junge Unternehmer willkommen zu heissen. Wenn junge Menschen einander zuhören und sich unternehmerisch betätigen wollen, können sie das von überall aus tun.

Videos zum Anlass stehen unter folgendem Link zur Verfügung: www.businessexperience.ch/