Zurück zur vorherigen Seite
Friday, 19. February 2021 - 12:37

Immer wieder Neues im Studiengang Betriebsökonomie

Der Studiengang Betriebsökonomie an der HES-SO Valais-Wallis erhält einen neuen Lehrplan. Dieser wird aktuell mit den Kollegen aus der Westschweiz ausgearbeitet. «Wir wollen, dass unsere Studenten auch in der Arbeitswelt willkommen sind und bereit sind gleich aktiv tätig zu sein. Dies wird auch von den zukünftigen Arbeitgebern so erwartet. Deshalb werden neue Lernmethoden und Lerninhalte aufgenommen», sagt Hans-Peter Roten, Leiter Studiengang Betriebsökonomie an der HES-SO Valais-Wallis. Dazu haben die Verantwortlichen mit ehemaligen Studenten gesprochen aber auch mit Berufsverbänden. «Denken wir einfach an die Digitalisierung der Berufswelt, da müssen viele Aspekte angepasst werden. Wir können in der Zukunft nicht mehr das Gleiche auf gleicher Art wie gestern unterrichten und dann sagen, unsere Studenten sind bereit für die digitale Zukunft.»

Die Resultate der Gespräche und Analysen soll nicht nur zur Integration neuer aktueller und notwendiger Themen und Fächern im neuen Lehrplan einfliessen, sondern auch zu neuen Lern- und Unterrichtsmethoden führen. «Wir haben schon vor einiger Zeit einen ersten Schritt mit der Team-Academy gemacht. Dieses finnische Ausbildungskonzept bietet den Studierenden eine innovative Lernerfahrung durch die Umsetzung von Projekten mit Kunden.» Weniger Vorlesungen, mehr Coaches, die das Potential jedes einzelnen Studierenden wecken und fördern soll.

Zum RRO-Interview