Zurück zur vorherigen Seite
stories_13945_88417
Friday, 22. January 2021 - 09:49

Der neue Studienplan in Wirtschaftsinformatik

Der Bachelorstudiengang in Wirtschaftsinformatik an der HES-SO Valais-Wallis verbindet Technik mit Wirtschaft. Er verleiht den Studierenden die Fähigkeit, betriebliche Informationssysteme zu analysieren, zu entwickeln und zu verwalten. Diese Ausbildung bereitet die Studierenden auf die Herausforderungen in der neuen digitalen Wirtschaft vor.

Der Schwerpunkt des Studienplans liegt auf der Software-Entwicklung, dem Management und der Kommunikation. Dank der Zusammenarbeit mit zahlreichen Unternehmen haben die Studierenden die Gelegenheit, an konkreten Projekten mitzuwirken. Zudem können technische und wirtschaftliche Studieninhalte so konkret auf die Bedürfnisse der Industrie abgestimmt werden.

Nun wird ein neuer Studienplan eingesetzt. Nicolas Debons, Leiter Studiengang Wirtschaftsinformatik, sagt: «Die Welt der Informatik ändert sich sehr schnell. Wir müssen uns immer wieder anpassen. Darum richten wir auch unsere Studienpläne regelmässig danach aus.»

Eine der grossen Neuheiten ist der Fokus auf den Datenschutz. «Die Studierenden müssen den Datenschutz in den Mittelpunkt stellen, wenn sie ein neues Programm erarbeiten. Sie müssen sich bei ihrer täglichen Arbeit fragen, was für Daten braucht es, wann werde ich diese wieder löschen und wird die Privatsphäre geschützt.»

Vorteile sieht er auch für die Walliser Arbeitgeber, die nach dem Studium die jungen Leute einstellen. «Wir haben den Studienplan zusammen mit verschiedenen Informatik-Unternehmen im Wallis diskutiert. Was werden sie im Jahr 2024 für Kompetenzen benötigen? Danach versuchten wir die Bedürfnisse in den neuen Studienplan zu integrieren.»

Informationen rund um den Studiengang Wirtschaftsinformatik und den neuen Studienplan gibt es direkt bei der HES-SO Valais-Wallis.

Zum RRO-Interview