Zurück zur vorherigen Seite
Monday, 15. February 2021 - 12:07

Die perfekte Mischung aus Wirtschaft und Informatik

Die Wirtschaftsinformatik vermittelt den Studierenden das nötige Rüstzeug für berufliche Tätigkeiten, die neben Informatikkenntnissen auch Kompetenzen in den Bereichen Betriebsökonomie, Analytik und Kommunikation erfordern. Xavier Kalbermatten war einer der Studenten, die im letzten Jahr ihren Abschluss machten. Nach seiner kaufmännischen Ausbildung mit Berufsmatura ging er nach Siders an die HES-SO Valais-Wallis. «Siders hat mich überzeugt», sagt Xavier Kalbermatten.

Für die Ausbildung in Wirtschaftsinformatik hatte er keine grossen Vorkenntnisse. «Ich wusste, wie ich einen Computer einschalte oder Word und Excel nutze, aber sonst? Nichts. Bis zu meinem Studium habe ich keine einzige Zeile programmiert», gesteht Kalbermatten. Dies wurde ihm aber nicht zum Verhängnis. Im Gegenteil. Viele der Wirtschafsinformatik-Studenten haben so gut wie keine Erfahrungen in diesen Bereichen.  

Nach seinem Abschluss absolvierte Xavier Kalbermatten den Militärdienst und gönnte sich eine zweimonatige Auszeit. Nun hat ihn die Arbeitswelt wieder. Seit Anfang Jahr arbeitet er beim Bundesamt für Polizei in Bern. «Die Tätigkeiten sind vielseitig. Die Arbeit ist spannend und das Team super. Ich fühle mich sehr wohl», sagt Xavier Kalbermatten. In seiner täglichen Arbeit kann er vom Studium profitieren. «Sowohl die wirtschaftlichen wie auch die technischen Kompetenzen kann ich voll ausschöpfen.»

Das Studium Wirtschaftsinformatik an der HES-SO Valais-Wallis kann Xavier Kalbermatten wärmstens empfehlen. «Mit diesem Studiengang habe ich danach die Auswahl zwischen 15 bis 20 Berufen. Dies reicht vom Programmierer bis zum Projektleiter.» Mit der Digitalisierung sind viele Jobs bedroht. Nicht so bei der Wirtschaftsinformatik. Es ist eine Ausbildung mit einer sicheren Zukunft.

Zum RRO-Interview