Hes-so Valais
Menu

News der Woche

Internet für Mädchen

14.09.2017

Willkommen ! Der Kurs Internet & Code für Mächen fängt nocheinmal mit 72 Mädchen an !

 


12.09.2015

Abenteuer geht weiter : Internet für Mädchen 2015 beginnt heute !


06.10.2014

Der Weihnachtsmann hat uns besucht !

 


22.11.2014

Die Mädchen haben nun ein Thema für ihre Website gewählt. Nachdem sie ein paar Skizzen erstellt haben, starten sie direkt mit der Umsetzung! Sie entdecken, wie einfach es sein kann eine Webseite zu erstellen und seiner Fantasie freien Lauf zu lassen. Verschiedene Themen wurden gewählt: Delfine, Tiger, Pferde usw.

 


27.09.2014

Am dritten Samstag haben die Internet-Lehrlinge die Suche nach Ressourcen im Internet begonnen.

Nach der Erkundung der vielen Möglichkeiten, welche die Google Suchfunktion anbietet haben sie mit grosser Motivation diverse Fragen über den Bärenpark oder das Louvre-Museum beantwortet.

Danach waren die Mädchen in der Lage, die Strassen der grössten Städte der Welt durch Google Maps zu besichtigen, um schlussendlich ihr eigenes Haus zu finden!


20.09.2014

Beim zweiten Kurs bekommen alle Mädchen eine auf ihren Namen registrierte E-Mail Adresse, die sie für die Kurse brauchen werden. Sie lernen wie man Mails liest, verschickt und wie man die fortgeschrittenen Funktionen de Mailbox nutzt. Somit haben sie den Segen und die Schnelligkeit von E-Mails kennengelernt.


13.09.2014

Nach einem kleinen Snack gingen die Eltern und die Mädchen in das Klassenzimmer wo Kursinformationen und Internet-Sicherheit erläutert wurden.

Sobald die Fragen gestellt wurden und die Eltern Abschied genommen hatten, erlernten die Internet-Lehrlinge einen Browser zu verwenden und Bilder auf dem Computer zu speichern.

Diese Kenntnisse werden ihnen für den Rest der Kurse nützlich sein!