Zurück zur vorherigen Seite
Amelie Bornex, die Gewinnerin des Publikumspreises des Pitch Challenge 2024
Friday, 30. August 2024 - 10:04

Am Donnerstag, 29. August fand im Hörsal von Lonza in Visp der Ingenious Pitch Challenge der Diplomandinnen und Diplomanden der Hochschule für Ingenieurwissenschaften (HEI) der HES-SO Valais-Wallis statt. Anlässlich dieser jährlich durchgeführten Veranstaltung wird den Gästen und Partnern jeweils auf originelle Weise eine Auswahl interessanter Bachelorarbeiten präsentiert.

100 Sekunden, um das Publikum für sich zu gewinnen

11 Diplomandinnen und Diplomanden der Bachelorstudiengänge Systemtechnik, Informatik und Kommunikationssysteme, Energie und Umwelttechnik und Life Sciences Engineering präsentierten ihre Arbeiten den rund 140 Anwesenden. Sie hatten für diese Pitchs jeweils 100 Sekunden Zeit, d. h. sie mussten das Publikum innert kürzester Zeit und auf so spannende Weise wie möglich von ihrem Bachelorprojekt überzeugen. 

Diese Veranstaltung ermöglicht es den zukünftigen Ingenieurinnen und Ingenieuren nicht nur, ihre Bachelorarbeit einem breiten Publikum vorzustellen, sondern bietet ihnen auch eine wertvolle Erfahrung für ihr späteres Berufsleben.

Gewinnerin des Publikumspreises

Die Gewinnerin des diesjährigen Ingenious Pitch Challenge heisst Amelie Bornex. Die Studentin im Studiengang Life Sciences Engineering mit Vertiefung in Analytischer Chemie und Bioanalytik präsentierte ihr Projekt mit dem Titel Disulfide Bond Localization in Proteins by Bottom-up LC-ESI-MS.

Öffentliche Ausstellung der Bachelorarbeiten

Im Anschluss an den Challenge fand in der MINTworld im Gebäude des BioArk die öffentliche Ausstellung der Bachelorarbeiten der gesamten Diplomandinnen und Diplomanden statt. Die Besuchenden, unter ihnen auch Schüler und Schülerinnen der Berufsfachschule Oberwallis und des Kollegiums Spiritus Sanctus, hatten so die Gelegenheit, sich die verschiedenen Projekte in aller Ruhe anzusehen und sich mit den Anwesenden auszutauschen.


Rund 140 Personen besuchten die Ausstellung der BachelorarbeitenRund 140 Besuchende - darunter Schülerinnen und Schüler der BFO und des Kollegiums Spiritus Sanctus, interessierten sich für die Bachelorarbeiten der Diplomandinnen und Diplomanden der Hochschule für Ingenieurwissenschaften