Zurück zur vorherigen Seite
stories_50093_751440
Monday, 24. January 2022 - 16:05

Ein Studium für die Nachhaltigkeit

Die Hochschule für Ingenieurwissenschaften in Sitten bildet seit 30 Jahren Ingenieure und Ingenieurinnen mit unterschiedlichen Profilen aus. Vier Studiengänge werden angeboten: Life Technologies, Systemtechnik, Informatik und Kommunikationssysteme sowie Energie- und Umwelttechnik.

Aline Schneider wohnt in Thun und hat sich für den Studiengang Energie- und Umwelttechnik entschieden. Gründe dafür die HES-SO Valais-Wallis zu besuchen, gibt es für sie genug. Die Zweisprachigkeit oder die Grösse der Schule. «Die Dozenten können sehr gut auf uns einzelne Studierende eingehen.» Und natürlich spiele auch die Schönheit des Wallis eine grosse Rolle, sagt sie mit einem Schmunzeln weiter.

Nachhaltigkeit ist für Aline Schneider sehr wichtig. Das sei ausschlaggebend gewesen für das Studium in Energie- und umwelttechnik. «Ich wollte meine berufliche Zeit damit verbringen, was mir auch privat wichtig ist.» Die Hälfte ihres Studiums hat sie erreicht. Welchen Weg sie danach einschlagen möchte, weiss sie im Moment noch nicht. «Aber es gibt so viele Möglichkeiten. Ich mache mir darüber keine Sorgen, das Richtige für mich zu finden

Informationsveranstaltung

Am Donnerstag, 3. Februar findet um 18 Uhr online und am Samstag, 5. Februar um 10 Uhr auf dem Energypolis Campus in Sitten eine Informationsveranstaltung über die Studiengänge der Hochschule für Ingenieurwissenschaften statt. Mehr Informationen gibt es hier.

Zum RRO-Interview