Zurück zur vorherigen Seite
banner_modularisation_base
Thursday, 23. June 2022 - 14:52

Die HF-Bildungsgänge Kinderpädagogik und Arbeitsagogische Leitung der Hochschule und Höheren Fachschule für Soziale Arbeit (HESTS) führen ab dem kommenden Studienjahr 2022/2023 neue Lehrpläne ein. Weiter werden die Ausbildungen modularisiert und je nach Vorbildung der Absolvierenden auch verkürzt angeboten.

Im Anschluss an die Revisionen der Verordnung über die Bildungsgänge der höheren Fachschulen im Jahr 2017 sowie der Rahmenlehrpläne im Jahr 2021 war eine grundlegende Anpassung der Studienprogramme erforderlich. Dies wird es auch ermöglichen, den aktuellen Herausforderungen in Kinderbetreuungseinrichtungen und sozialen Institutionen gerecht zu werden.

Dank innovativer pädagogischer Methoden, der Durchführung von Projekten, einer stärkeren Interdisziplinarität und eines Ansatzes, dessen Schwerpunkt auf Fachkompetenzen wie Leadership, Change Management, Service Design usw. liegt, wird das Ausbildungsangebot der HESTS ab kommendem Herbst noch praxisorientierter.

Auch der Aufbau der beiden Bildungsgänge wird grundlegend verändert und modularisiert. Der Unterricht wird nicht mehr nach Fächern organisiert, sondern nach angestrebten Fachkompetenzen. Den Absolvierenden der Bildungsgänge Kinderpädagogik und Arbeitsagogische Leitung werden innovative Strategien und Interventionsmethoden vermittelt, die sie zum Umgang mit den sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Veränderungen befähigt, die ihren Berufsalltag beeinflussen.

Dieser neue Aufbau der Ausbildung bietet nicht nur mehr Flexibilität, sondern ermöglicht auch die Anerkennung von Bildungsleistungen. Ab Herbst 2022 kann das HF-Diplom je nach Vorbildung in 2, 3, 4 oder 6 Semestern absolviert werden. Passerellen ermöglichen zudem die Aufnahme eines Bachelorstudiums in Sozialer Arbeit an der HESTS.

Die HF-Bildungsgänge Kinderpädagogik und Arbeitsagogische Leitung sind optimal auf die aktuellen Bedürfnisse des Arbeitsmarktes abgestimmt und richten sich an Studierende mit den unterschiedlichsten Profilen.