Zurück zur vorherigen Seite
Campus Energypolis : Inauguration des bâtiments de la HES-SO Valais-Wallis et de sa Haute Ecole d’Ingénierie - Einweihung der Gebäude der HES-SO Valais-Wallis und der Hochschule für Ingenieurwissenschaften
Friday, 25. March 2022 - 08:58

Der vor einigen Monaten in Betrieb genommene Campus Energypolis wird offiziell eingeweiht und öffnet bei dieser Gelegenheit seine Türen. Die Einweihungsfeier der neuen Gebäude der HES-SO Valais-Wallis und der Hochschule für Ingenieurwissenschaften findet am Freitag, 25. März 2022 ab 17.15 Uhr statt. Am Tag danach kann die Bevölkerung im Rahmen des Tags der offenen Tür den neuen Campus in Sitten besichtigen.

Vor einigen Monaten haben die rund 400 Bachelor- und Masterstudierenden und 250 Mitarbeitenden, Forschenden, Assistenten und Assistentinnen den neuen Campus in der Stadt Sitten bezogen. Das 43’000m2 grosse Gebäude, wovon 33’000m2 von der HES-SO Valais-Wallis genutzt werden, ist nicht zu übersehen. Doch nur wenige kennen es bisher von innen.  

Bildung und anwendungsorientierte Forschung

Der Campus Energypolis befindet sich nur einen Katzensprung vom Bahnhof Sitten entfernt. Er besteht aus vier ähnlichen, aber unterschiedlich grossen Gebäuden. Die drei Gebäude der Hochschule für Ingenieurwissenschaften beherbergen die Direktion und die Zentralen Dienste der HES-SO Valais-Wallis, die Hochschule für Ingenieurwissenschaften, die Stiftung The Ark sowie die Dienststelle für Wirtschaft, Tourismus und Innovation (DWTI). Über eine Passerelle sind sie mit dem vierten Gebäude verbunden, in dem die EFPL Valais Wallis untergebracht ist. Ein Symbol für die enge Zusammenarbeit und die Synergien, die zwischen diesen beiden Hochschuleinrichtungen bestehen, die bisher schon über 20 gemeinsame Projekte durchgeführt haben.

Ab September 2022 wird das Ausbildungsangebot der Hochschule für Ingenieurwissenschaften (HEI) die vier Bachelorstudiengänge Systemtechnik, Life Technologies, Energie & Umwelttechnik sowie Informatik & Kommunikationssysteme umfassen. Den Forschenden und den Studierenden der HEI werden für ihre Arbeiten insgesamt 29 Labors zur Verfügung stehen.  

Offizielle Einweihung

350 Gäste werden der offiziellen Einweihung der Gebäude der HES-SO Valais-Wallis beiwohnen. Im Anschluss an die Führung durch den Campus und den offiziellen Teil werden sie an der Südfassade des Gebäudes i21 die Premiere der Licht- und Tonshow bestaunen können, die anschliessend bis zum 3. April wochentags jeweils von 19.00 bis 22.00 Uhr durchgehend organisiert wird.  

Einblick in die Ingenieurwissenschaften

Am Samstag, 26. März 2022 öffnet die Hochschule für Ingenieurwissenschaften an der Rue de l’Industrie 19-21-23 von 9.00 bis 16.00 Uhr ihre Türen. Auf dem Programm stehen über 40 Workshops, Besichtigungen von Labors und Unterrichtsräumen sowie Informationssitzungen zu den vier Bachelorstudiengänge der HEI. Für das leibliche Wohl wird ebenfalls gesorgt sein. Eine einmalige Gelegenheit, Einblick in die neuen Gebäude und die Unterrichts- und Forschungstätigkeiten der HES-SO Valais-Wallis zu erhalten.    
Weitere Informationen: www.hevs.ch/openday

Zitate
Mit der Einweihung der HES-SO Valais-Wallis und der Hochschule für Ingenieurwissenschaften feiern wir die Ankunft des zweiten wichtigen Partners auf dem Campus Energypolis, wo sich Bildung und Forschung zugunsten der Innovation und der Walliser Wirtschaft treffen.      
Christophe Darbellay, Vorsteher des Départements für Volkswirtschaft und Bildung    


Diese Einweihung symbolisiert den Willen der HES-SO Valais-Wallis, mit der EPFL, der Stiftung The Ark und dem Walliser sozioökonomischen Gefüge zusammenzuarbeiten, um eine Bildungs- und Forschungslandschaft zu schaffen, die die Herausforderungen von morgen bewältigen wird.
François Seppey, Direktor HES-SO Valais-Wallis   
 

Der Campus Energypolis beherbergt zwei im Bereich der Technik tätige Hochschulen, was in der Schweiz einmalig ist. Er schafft ein optimales Umfeld für die Forschung, fördert die Wettbewerbsfähigkeit der einheimischen Unternehmen und bietet eine exklusive Studienerfahrung auf einem Hochschulcampus.
Gaëtan Cherix, Direktor der Hochschule für Ingenieurwissenschaften

Der Campus in Zahlen

  • 180 Millionen Investition
  • Fläche: 43’000m2 / 156 000 m3
  • 70'000 Tonnen Beton
  • 10'000 Tonnen Zement
  • 80’000 m2 Schalung
  • 4000 Tonnen Bewehrung
  • Bachelorstudierende: 400
  • Mitarbeitende: 550 (HES-SO Valais Wallis + EPFL Valais Wallis)
  • Labors: 42 (HES-SO Valais-Wallis + EPFL Valais Wallis)