Zurück zur vorherigen Seite
Gruppe
Tuesday, 21. June 2022 - 07:49

Im Modul International Tourism and Social Enterprises haben vier Tourismus-Studierende ein Crowdfunding für Dalits gestartet. 

Die Dalits in Nepal sind am untersten Ende des hinduistischen Kastensystems und der Gesellschaft zu finden. Sie sind von vielen Teilen des gesellschaftlichen Lebens ausgeschlossen und werden oft auch «Unberührbare» oder «Untouchables» genannt. Das Hands-On Institute ist eine soziale Organisation in Nepal, welche sich darauf fokussiert, dass Tourismus in Nepal positive Auswirkungen auf die Natur, Gesellschaft und die Besuchenden hat. Ein vom Hands-On Institute initiiertes Projekt ist das «Dalit-Homestay». Familien der Dalit Gesellschaft beherbergen Gäste aus der ganzen Welt und bringen ihnen ihre Kultur und Lebensweise näher. Damit sollen die Besuchenden bezüglich der Diskriminierung der Dalits sensibilisiert werden und Gäste haben die Möglichkeit, ein authentisches Erlebnis zu geniessen und neue Erfahrungen zu machen. Um dieses Projekt zu fördern, organisiert das Hands-On Institute Englischunterricht für die Gastfamilien, damit sich diese besser mit ihren Gästen verständigen können und zudem die Möglichkeit haben, eine Fremdsprache zu erlernen.

In Zusammenarbeit mit dem Hands-On Institute haben vier Tourismus-Studierende im Modul «International Tourism and Social Enterprises» eine Crowdfunding-Kampagne ins Leben gerufen, welche die finanziellen Aufwände für Kost und Logie für eine Lehrperson für ein Jahr abdecken soll. Die Kampagne wurde im Mai 2022 auf der Plattform Crowdify gestartet, mit dem Ziel einen Betrag von 3'500 CHF zu sammeln. Innerhalb eines Monats konnte das gesetzte Ziel erreicht werden und die finanziellen Ressourcen für eine English-Lehrperson im Dalit-Homestay stehen bereit. Zusätzlich konnte ein neuer langfristiger Partner für das Hands-On Institute akquiriert werden, welcher die Organisation langfristig bei neuen Projekten unterstützen wird.