Zurück zur vorherigen Seite
Anja Pianzola
Monday, 27. March 2023 - 10:55

Das Lerncoaching gegen Prüfungsangst, Blackouts und weitere Anliegen 

Anja Pianzola ist Dozentin an der Höheren Fachschule für Gesundheit Valais/Wallis und bietet seit rund drei Jahren Lerncoachings für Studierende an. «Wir arbeiten an der Höheren Fachschule für Gesundheit papierlos und digital. Bekannte Strategien mit Schreiben von langen Zusammenfassungen fallen weg. Viele haben damit Mühe und mit dem Erkennen, was wichtig oder weniger wichtig ist.»  

Ein Beispiel: Viele Studierende leiden unter Prüfungsangst. Sie können problemlos sich Wissen aneignen, können aber in Prüfungen das Gelernte nicht abrufen. «Das Selbstwertgefühl sinkt, die Frustration ist gross. Hier kann ich die Leute abholen und unterstützen», sagt Anja Pianzola. Dies geschieht unter anderem mit gezielten Fragen an sich selbst oder aber auch mit Atemübungen.