Auf dem neuen Gesundheitscampus werden sich die Hochschule für Gesundheit (HEdS) und die Hochschule und Höhere Fachschule für Soziale Arbeit (HESTS) der HES-SO Valais-Wallis gemeinsam mit vier Partnern ansiedeln: dem Walliser Gesundheitsobservatorium, der EPFL, The Ark und SpArk. Zurzeit befinden sich die Bauarbeiten am Standort Champsec, die im Februar 2023 begonnen haben, noch in der Rohbauphase. Als nächstes wird das letzte Stockwerk eines Teils des Gebäudes in Angriff genommen.
„Wir freuen uns sehr, dass sich die Synergien mit unseren Partnern festigen und der Bau des Campus planmässig voranschreitet! Es ist nun möglich, sich diese neuen Räumlichkeiten konkret vorzustellen, in denen wir unsere zukünftigen Projekte und Initiativen umsetzen werden“, erklärte die Direktorin der HEdS, Lara de Preux-Allet.
Das neue Gebäude umfasst vier Stockwerke mit je 6'200 m². Der zukünftige Gesundheitscampus wird den Studierenden eine optimale Studienumgebung bieten. Das oberste Stockwerk wird ausschliesslich für den Unterricht und die Vermittlung von praktischen Fähigkeiten genutzt werden. Eine Aula mit über 450 Sitzplätzen und Dolmetscherkabinen, ein grosszügiger Eingangsbereich, der als Treffpunkt dienen wird, sowie eine Cafeteria werden die Bildungs- und Forschungsinfrastruktur ergänzen. Im unteren Erdgeschoss wird eine Kinderkrippe für ca. 45 Kinder eingerichtet. Die Nähe zum Spital von Sitten wird den Zugang zu den Pflegeeinrichtungen erleichtern und die Zusammenarbeit vereinfachen.
Die Bauarbeiten sollten im September 2026 abgeschlossen sein, sodass die ersten Studierenden das Studienjahr 2026-2027 auf dem neuen Campus beginnen können. Der Gesundheitscampus ist ein wichtiges Projekt für die Zukunft des Ausbildungsangebots der Hochschule für Gesundheit und des Gesundheitswesens im Wallis.
Hier gelangen Sie zur Webcam für die Verfolgung der Bauarbeiten in Echtzeit!