Zurück zur vorherigen Seite
Prof. Dr. Wolfram Brück
Monday, 22. May 2023 - 13:26

Prof. Dr. Wolfram Brück über Muttermilch und die Forschung an Ersatzprodukten

Der menschliche Darm ist bei der Geburt steril. Was wir in den ersten Tagen unseres Lebens als Nahrung erhalten, ist entscheidend für unsere weitere Gesundheit. Die Muttermilch gilt dabei als Superfood. Vor kurzem wurde erforscht, dass viele Stoffwechselerkrankungen durch eine Besiedelung des Darms mit falschen, ungesunden Darmbakterien ausgelöst werden und dass diese Krankheiten durch die Fehlbesiedelung des Darms auch auf die nächste Generation übergeben können. 

Nun kann nicht jede Frau ihren Säugling mit Muttermilch versorgen. Hier kommen meistens Milchersatzprodukte zum Einsatz. «Diese wurden in den letzten Jahren weiter erforscht, so dass sie der eigentlichen Muttermilch immer ähnlicher werden», sagt Prof. Dr. Wolfram Brück, Leiter des Servicelabors für Lebensmittelindustrie im Ober- und Unterwallis und Dozent an der HES-SO Valais-Wallis im Studiengang Life Technologies.